5. Platz
Kareem Abdul-Jabbar

Gerade einmal 27 Spiele hatten die Milwaukee Bucks in der Saison 1968/69 gewonnen, doch das Glück meinte es gut mit ihnen: Der Münzwurf gegen die Phoenix Suns um den ersten Pick des NBA-Drafts ging zugunsten der Bucks aus, und die Wahl war klar: Der junge Lew Alcindor war drei Mal „National Player of the Year“ geworden, jede Franchise hätte ihn gerne gehabt. Und Alcindor, der später als Kareem Abdul-Jabbar bekannt wurde, hielt alles, was man sich von ihm versprach. Angeführt von ihm und seinen 28,8 PPS, 14,5 REB und 4,1 AS sammelten die Bucks plötzlich 56 Siege. In den Playoffs legte Alcindor 35,2 PPS, 16,8 REB und 4,1 AS auf. Den Titel holten die Bucks erst eine Saison später, Abdul-Jabbar ist bis heute der beste Scorer der NBA-Geschichte (Foto: Getty Images).