2. Platz

John Stockton

John Stockton war der Innbegriff eines Point Guards. Als Regisseur der Jazz-Offense verteilte er monumentale 15.806 Assists – ein Rekord, der mit ziemlicher Sicherheit nie gebrochen wird. Es ist fast unfair, dass so ein offensivstarker Spieler es zudem auch noch fünfmal in das All-Defensive-Team geschafft hat und den Rekord für die meisten Steals hält.

Obwohl Stockton 19 NBA-Saisons lang auf einem hohen Level spielte und nur 54 (!) Spiele aussetzen musste, schaffte er es nie die Larry O‘Brien Trophy zu gewinnen. Schuld daran war vor allem Michael Jordan und die Bulls-Dynastie, die so manchem NBA-Spieler den Traum von einem Titel zerstörte. Mit Stockton und den Jazz hatte das beste Team der NBA-Geschichte jedoch einen mehr als würdigen Gegner gehabt. Zu jeder anderen Ära hätte Stockton sicher direkt mehrere Ringe an den Finger getragen. (Foto: Getty Images)