1. Platz: Magic Johnson vs. Larry Bird

Larry Bird

Sowohl Bird als auch Magic waren je zwölfmal All-Star in der NBA. (Foto: Getty Images)

Das perfekte Beispiel dafür, dass eine Rivalität keinen Hass in sich tragen muss, sondern auch unter echten Freunden bestehen kann. Magic und Bird respektierten sich, freundeten sich über die Jahre immer mehr an, aber kämpften regelmäßig um Punkte, Titel und MVP-Auszeichnungen. Ihr erstes großes Duell hatten die beiden Superstars am College, als Bird Indiana State im NCAA-National-Championship-Game zum überraschenden 75:64-Sieg über Johnson und die Michigan State Spartans führte. In der NBA dominierten beide Spieler die 80er-Jahre. Bird und die Celtics gewannen dreimal den Titel, Magic und die Lakers fünfmal. 1984 gewannen die Celtics das direkte Duell in den Finals, 1985 und 1987 die Lakers. 1992 holten die beiden Legenden gemeinsam olympisches Gold mit dem Dream Team. Eine Rivalität, die auf dem Court ihresgleichen sucht, aber dennoch eine tiefe Freundschaft zuließ: absolut vorbildlich!