8. Platz: Isiah Thomas vs. Magic Johnson

Magic Johnson

Thomas und Johnson wurden beide ins Team der besten NBA-Spieler aller Zeiten gewählt. (Foto: Getty Images)

Im heutigen Sprachgebrauch wäre das Verhältnis der beiden wohl so eine Art „On-off-Rivalität“. Die beiden Superstars liebten und hassten sich – immer abwechselnd. Unvergessen die Szenen vor den NBA-Finals von 1988 und 1989, als sich die beiden Guards auf dem Court küssten, bevor es auf dem Court zur Sache ging. Doch der sportliche Wettkampf war auch eine Belastung für die Freundschaft. Thomas und Johnson waren so ehrgeizig, dass sie eher eine Freundschaft opferten als einen NBA-Titel. Erst beim All-Star-Game 1992 setzte sich Isiah Thomas dafür ein, dass Magic trotz seiner HIV-Erkrankung und der Vorurteile anderer Spieler mitmachen durfte. Doch das ist nicht alles. Als Co-Autor des Buchs „When the Game Was Ours“ behauptet Magic, Thomas habe nach seiner HIV-Erkrankung Gerüchte in Umlauf gebracht, Johnson sei homo- oder bisexuell. Deswegen habe er mit Jordan dafür gesorgt, dass Thomas nicht ins Dream Team kam. Thomas wiederum war außer sich, dass sein angeblicher Freund solche Dinge von ihm denken könne.