Einige Tausend Kilometer entfernt nimmt im Mai 2018 ein Supertalent langsam Kurs auf die NBA. Mit gerade einmal 19 Jahren bringt Luka Doncic das Kunststück fertig, mit seinem Klub Real ­Madrid nicht nur die EuroLeague zu gewinnen, sondern ­sichert sich gleichzeitig auch die Trophäen als MVP der EuroLeague und des Final-Four-Turniers. Keine der Auszeichnungen hatte jemals ein jüngerer Spieler entgegengenommen – ein ganz besonderes „Triple“ für Doncic, der schon vorher in den Mock-Drafts der NBA ganz weit oben gestanden hatte.

Die übrigen Top-Prospects des Drafts von 2018 hatten schon vorher ihre Saison beendet. Mittendrin: ein aufgehender deutscher Stern am NBA-Himmel! Mit starken Leistungen katapultiert Moritz Wagner seine Michigan Wolverines ins Finale der NCAA, dort reicht es trotz einer erneut starken Vorstellung des deutschen Power Forwards (16 Punkte, sieben Rebounds) aber nicht zum Sieg. Die Villanova Wildcats um Scorer Donte DiVincenzo (31 Punkte) behalten mit 79:62 die Oberhand. In der Folge meldet sich Wagner nach drei Jahren am College zum NBA-Draft an.

Vor der Auswahl der Talente steht in der NBA aber traditionell noch die Free Agency auf dem Zeitplan. Oder im Fall von 2018: die wohl wichtigste Free ­Agency aller Zeiten. Die Frage aller Fragen wird schon seit ­Monaten diskutiert, als die Free Agency am 1. Juli 2018 startet: Wie entscheidet sich LeBron James? Cavaliers? Lakers? Rockets? 76ers? Vieles scheint möglich – und plötzlich geht alles ganz schnell. Für vier Jahre und 153 Mio. US-Dollar nimmt der „King“ bereits am ersten Tag der Free Agency das Angebot der Los Angeles Lakers an – die wichtigste Wechsel-Entscheidung eines Free Agents seit dem Wechsel von „Shaq“ von Orlando nach Los Angeles im Jahr 1996. „Danke Ohio für unglaubliche vier Jahre. Das wird immer mein Zuhause sein“, verabschiedet sich LeBron aus Cleveland.

Doch LeBrons Wechsel in die „Stadt der Engel“ bleibt nicht die einzige große Schlagzeile des Sommers, längst hat sich die Offseason durch wechselnde Superstars zu einem Teil der Saison entwickelt. Diesmal sind es vor allem die Trades von Kawhi Leonard (zu den Raptors) und DeMar DeRozan (zu den Spurs) sowie der Wechsel von DeMarcus Cousins zu den Warriors, die große Wellen schlagen. Trotz Cousins’ Verletzung, die ihn einen großen Teil der Saison 2018/19 kostet, steht fest: Die Golden State Warriors werden das ­erste Team sein, das mit fünf aktuellen All Stars in eine neue Saison geht. „Der dritte Splash Brother“, twittert Neu-Teamkollege Steph Curry, während der Rest der Basketball-Welt fortan endgültig an einer fairen Chancen für ­andere Meisterschaftsanwärter zweifelt.