Knapp vier Wochen sind es noch, dann richten sich die Augen aller Basketballfans der Welt auf New York, genauer gesagt auf das 64. NBA-All-Star-Game. Und selbstverständlich werden die Diskussionen, welche Jungs dabei sein sollen, mit jedem Tag lauter und hitziger. Denn während die Starting-Fives von den Fans bestimmt werden – momentan sieht es nach John Wall, Dwyane Wade, LeBron James, Carmelo Anthony und Pau Gasol im Osten sowie Steph Curry, Kobe Bryant, Blake Griffin, Anthony Davis und Marc Gasol im Westen aus –, liegt die Wahl der Reserves bei den NBA-Coaches, und die wird spannend.

Ein Mann, der um seine ersten Nominierung für das Treffen der Besten kämpft, spielt in Florida, Orlando. Die Rede ist von Magic-Center Nikola Vucevic. Manch einer spricht sich für eine Berufung des 2,13-Meter-Mannes aus, manch einer dagegen. So stellt sich die Frage: Soll der 24-Jährige im Osten mitspielen oder nicht?

Was spricht dafür?

Rein von der Statistik gesehen absolviert Vucevic eine All-Star-Saison: 18,8 Punkte und 11,0 Rebounds pro Partie sind bockstarke Werte. Zusätzlich trifft der Big Man 53,0 Prozent seiner Würfe aus dem Feld – ebenfalls stark! Darüber hinaus sammelte der Magic-Center bisher die meisten Double-Doubles (24) aller NBA-Akteure ein und unterstreicht damit seine gute Form. Und Vucevic scheut nicht das Duell mit den Star-Centern der Liga: Gegen Dwight Howard und die Rockets verbuchte er 25 Zähler und zwölf Rebounds, gegen Pau Gasol und die Bulls 33 Punkte und elf Boards, gegen die Pistons um Andre Drummond und Greg Monroe 25 und 14.

Mit 11,0 Rebounds der siebtbeste Rebounder der Liga (Foto: Getty Images)

Mit 11,0 Rebounds der siebtbeste Rebounder der Liga (Foto: Getty Images)

Was spricht dagegen?

Allerdings hat Vucevic zwei Schwachstellen. Erstens: Seine Defense (0,8 BL) ist für einen Mann seiner Statur (118 kg) katastrophal und muss zwingend besser werden. Zweitens: Orlando ist keine Winning-Franchise. Okay, einige halten dagegen, dass „Melo“ mitspielen wird, aber der wird nunmal von den Fans gewählt. Vucevic dümpelt mit den Magic auf dem 13. Platz im Osten herum und der Abstand zu den Playoffs wird immer größer. Und dann wäre da auch die Tatsache, dass Vucevic (noch) kein Winner ist. Seine 2,1 Assists pro Partie sind zwar ein neues Career-High, aber signifikant besser macht der Center seine Mitspieler (noch) nicht. Und: DeMarcus Cousins wurde im letzten Jahr wegen des mangelnden Teamerfolges trotz seiner Stats (22,7 PPS, 11,7 REB) kein All Star …

All-Star-Wahrscheinlichkeit: 50 %

Es wird ein ganz enges Höschen für Vucevic, aber er kann es schaffen, solange er seine Leistungen in den kommenden Wochen bestätigt und vielleicht noch das eine oder andere Monsterspiel raushaut!

http://youtu.be/B76KN62qDdk