Platz 8

Detlef Schrempf

Bevor die Welt Dirk Nowitzki kannte, wurde Schrempf in den USA als der beste deutsche Basketballer angesehen – und das auch für lange Zeit zu Recht. Der Leverkusener wurde 1985 als achter Pick von den Mavericks in die NBA geholt, schaffte jedoch erst nach seinem Wechsel zu den Pacers 1989 den Durchbruch. In Indianapolis wurde er zwei Mal als „Sixth Man of the Year“ ausgezeichnet (1991 und 1992), Schrempf galt über viele Jahre als einer der verlässlichsten Bankspieler der Liga. 1993 wurde er mit den Pacers All Star, das Kunststück wiederholte er nach seinem Wechsel zu den Sonics noch zwei Mal. 1996 wurde er der erste deutsche Spieler, der in den NBA-Finals spielte, doch die Bulls um Michael Jordan waren zu stark für Payton, Kemp, Schrempf und Co. 2001 trat Schrempf nach 15.761 Punkten und 7.023 Rebounds in 1.250 Spielen zurück (Foto: Getty Images).