„In Your Face Disgrace“, „The Go-rilla“, „Earthquaker Shaker“, „Candyslam“, „Dunk You Very Much“, „Look Out Below“, „Yo Mama“, „Turbo Sexophonic Delight“, „Rim Wrecker“, „Greyhound Bus (went coast-to-coast)“, „Cover Your Head“, „Spine Chiller Supreme“, „Slam Bam Thank You Maam“, „Walk Away From Love“ – das sind Namen, die Darryl Dawkins seinen Dunks gab und mit denen er Legenden-Status erreichte. Denn kein anderer NBA-Spieler wurde so bekannt für seine Dunk-Names wie der ehemalige Big-Man, der lange vor Shaq oder Dwight als athletischer „Dunk-Center“ auftrumpfte.

Darryl Dawkins begann seine NBA-Karriere bei den Philadelphia 76ers (Fotos: Getty Images)

Darryl Dawkins begann seine NBA-Karriere bei den Philadelphia 76ers (Fotos: Getty Images)

„Chocolate Thunder“ – wie ihn Stevie Wonder einst taufte – kam 1975 in die NBA, als ihn die Philadelphia 76ers an 5. Stelle pickten. Bis 1982 lief der 2,11-Meter-Center für die 76ers auf und riss die Zuschauer regelmäßig mit seinen Dunks von den Stühlen. Kleine Kostprobe:

Nicht selten zerschmetterte der 114-Kilo-Mann dabei die Bretter:

https://youtu.be/TtJawsitMsA

Zwischen 1982 und 1987 ging Darryl Dawkins für die New Jersey Nets auf Korbjagd, ehe es den Big Man nach Utah (1987) und Detroit (1987-89) verschlug. Wegen anhaltender Rückenprobleme beendete „DD“ seine Karriere während der Regular-Season 1989, erlebte die Meisterschaft der Pistons in den späteren Playoffs nicht mehr als Spieler mit …

Darryl Dawkins wechselte nach Italien (Auxilium Torino, Olimpia Philips Milano, Libertas Forli), dann zu den Harlem Globetrotters (1994-95), später in die CBA (Sioux Falls Skyforce) und die IBA (Winnipeg Cyclone), aber an seine NBA-Zeit konnte er nicht mehr anknüpfen. Während seiner NBA-Karriere verbuchte Darryl Dawkins durchschnittlich 12,0 Punkte, 6,1 Rebounds und 1,4 Blocks pro Partie.

Darryl Dawkins besuchte in den letzten Jahren regelmäßig NBA-Games (Foto: Getty Images)

Darryl Dawkins besuchte in den letzten Jahren regelmäßig NBA-Games (Foto: Getty Images)

Am 27. August ist Darryl Dawkins mit 58 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben, die gesamte Basketballwelt trauert um ihren ehemaligen Star. Aber seine individuellen Dunk-Names werden bleiben und uns immer an ihn erinnern – vor allem sein bekanntester: „Chocolate Thunder Flyin‘, Robinzine Cryin‘, Teeth-Shakin‘, Glass-Breakin‘, Rump-Roastin‘, Bun-Toastin‘, Wham, Bam, Glass Breaker I Am Jam.“