2. Platz

Manute Bol

Foto: Getty Images

Stolze 2,31 Meter misst der aus dem Sudan stammende Manute Bol. Der Sohn eines Mitgliedes des Dinka-Stammes wurde nach zwei Jahren am College 1985 an 31. Stelle von den Washington Bullets gedraftet. Dort spielte er in der Saison 1987/88 auch mit Muggsy Bogues, dem kleinsten Spieler der NBA-Geschichte (1,60 Meter), zusammen. Insgesamt absolvierte Bol zehn Saisons in der besten Liga der Welt und lief dabei für vier verschiedene Teams auf. 1986 schaffte er es ins „All Defensive Second Team“ und führte im selben Jahr, sowie 1989, die Liga in Blocks an. In dieser Statistik hält er auch den zweithöchsten Karriereschnitt der NBA-Historie (3,3) und ist der einzige Spieler, der in seiner Karriere mehr Blocks als Punkte auflegen konnte. Neben seinen Shotblocker-Fähigkeiten wurde aber besonders über sein Alter diskutiert. Immer wieder kamen Gerüchte auf, dass der Center deutlich älter war, als er selbst angab.