Es glich einer Sensation, als LeBron James 2007 seine Cleveland Cavaliers in die NBA-Finals führte und damit die Basketball-Welt auf den Kopf stellte. 2003 an erster Stelle vom Club aus Ohio gedraftet und als Wunderkind gehandelt, stand „King James“ kurz schon als junger Kerl sowie wenigen NBA-Saisons auf dem Buckel vor der Krönung. 25,1 Punkte, 8,1 Rebounds, 8,0 Assists und 1,7 Steals legte der damals 22-Jährige im Schnitt auf, doch im Finale unterlag LeBron den San Antonio Spurs klar in vier Partien (0:4).

LeBron James steht zum zweiten Mal mit Cleveland im Finale (Foto: Getty Images)

LeBron James steht zum zweiten Mal mit Cleveland im Finale (Foto: Getty Images)

Nun, acht Jahre später steht LeBron James wieder im Finale der NBA, wieder mit den Cleveland Cavaliers, wieder ist er der entscheidende Spieler: 27,6 Punkte, 10,4 Rebounds, 8,3 Assists, 1,8 Steals und 1,3 Blocks legt der 30-Jährige in dieser Playoff-Saison auf. Kürzlich sagte er in einem Interview: „Ich bin wohl so gut wie nie zuvor in meiner Basketball-Karriere!“ Eine klare Aussage und Botschaft an die Golden State Warriors, den Finalgegner der Cavaliers: LeBron James will seinen dritten Titel gewinnen, den ersten mit den Cavs!

LeBron zum Fünften!

Zum fünften Mal in Folge steht LeBron James in den NBA-Finals, zum insgesamt sechsten Mal. 2007 mit Cleveland, 2011 bis 2014 mit Miami. 2012 und 2013 wurde er Champ und Finals-MVP. Nun will er historisches schaffen, die Cleveland Cavaliers an die Spitze führen und dem Club aus Ohio damit die erste Championship der Franchise-Geschichte liefern.

Der größte Vorteil, den LeBron James auf seinem Weg zur dritten Meisterschaft hat, ist seine Erfahrung: Durch die Finals-Duelle gegen Dallas (2011) und San Antonio (2013-14) hat der 2,03-Meter-Mann wertvolle Erfahrungen sammeln können und weiß, wie er gegen ein hervorragend harmonierendes Team agieren muss – genau das sind die Golden State Warriors nämlich, die beste Mannschaft der Regular Season.

Wieder heißt es: Alle gegen LeBron James! Wie schon 2007. Doch dieses Mal ist es ein anderer LeBron James, der mit seinen Cavs im Finale steht!