Kyrie Irving und Kevin Love fehlen, die Suche nach einem Edelhelfer für LeBron James war eröffnet – und sie ist beendet! Denn ein Cavs-Akteur hat sich in den ersten beiden Begegnungen der NBA-Finals in die Rolle des wichtigen Mannes an LBJs Seite gespielt: Timofey Mozgov.

Timofey Mozgov ist ein wichtiger Helfe für LeBron James (Foto: Getty Images)

Timofey Mozgov ist ein wichtiger Helfer für LeBron James (Foto: Getty Images)

Im ersten Moment mag es komisch klingen, den russischen Center in dieser Rolle zu sehen. Aber wer auf seine Zahlen und seinen Impact auf das Cavs-Game schaut, erkennt seinen besonderen Wert.

Offensiv sehr stark!

Offensiv überzeugt der 28-Jährige in allen Bereichen: 16,5 Punkte, 9,0 Rebounds und eine Trefferquote aus dem Feld von 55,6 Prozent können sich durchaus sehen lassen. Vor allem dann, wenn man diese Stats mit seinen Saisonstatistiken vergleicht (8,5 PPS, 7,8 REB und 50,4 % FG). In Partie 2 trumpfte Mozgov richtig auf, verbuchte ein Double-Double (17 Zähler, elf Boards) und versenkte 62,5 % seiner Feldwürfe!

Und das alles gegen Andrew Bogut beziehungsweise in vielen Situationen auch gegen Draymond Green. Bedeutet: Gegen zwei All-Defensive-Team-Player – Bogut ist Teil des All NBA 2nd Defensive Teams, Green des 1st Teams. Auch Marreese Speights und Festus Ezeli können Timofey Mozgov bisher nicht stoppen.

Entscheidend ist dabei auch, dass „TM“ durch seine Präsenz unter dem Korb das Offensiv-Game seiner Cavaliers belebt: Zieht LeBron in die Zone und mehrere Defender auf sich, bewegt sich Mozgov hervorragend in die freien Lücken und ist jederzeit bereit für den Pass, den er dann in zwei Punkte verwandelt. Meist ist der Center dann nur noch mit einem Foul zu stoppen und geht an die Freiwurflinie, von der er solide einnetzt (65,0 %). Zudem kämpft er um jeden Offensiv-Rebound, läuft die Fast-Breaks mit und bewegt die gegnerischen Big Men. Zusätzlich hat er sich als Blocksteller im Pick and Roll weiterentwickelt und schafft damit neue Möglichkeiten im Angriffssystem der Cavs.

Zweitbester Finals-Scorer der Cavaliers (Foto: Getty Images)

Zweitbester Finals-Scorer der Cavaliers (Foto: Getty Images)

Defensiv der Faktor!

Die Präsenz des 2,16-Meter-Mannes spielt allerdings nicht nur in der Offense eine Rolle, sondern vor allem auch in der Verteidigung. Timofey Mozgov schließt mit seiner Statur viele Räume in der Zone, bewegt sich gut bei der Defense gegen das Pick and Roll der Warriors und ist als Shot-Blocker sowie Helpsider zur Stelle. Dass er nur 0,5 Blocks pro Partie verbucht, liegt einzig und allein daran, dass Golden State nur selten am Brett abschließt, wenn Timofey in der Nähe ist. Dadurch nimmt Mozgov viel Last von seinen Mitspielern, die ihre Gegenspieler ruhig mal in die Zone ziehen lassen können, denn „the big Russian“ wird ihnen schon aushelfen.

Gleichzeitig entschied Timofey Mozgov das Center-Duell gegen Andrew Bogut bisher für sich, weil er den Australier bei 3,0 Punkten, 8,5 Rebounds sowie 33,3 Prozent Trefferquote aus dem Feld hielt. Natürlich ist Bogut keine Granate in der Offense, dennoch ist Mozgov ein entscheidender Faktor für die wenigen Zähler des Big Mans.

Die Frage lautet nun, ob Timofey Mozgov seine Form halten und den Cavaliers weiterhin in Offense beziehungsweise Defense Pushs geben kann. Cleveland, auch LeBron James könnten sie bestens gebrauchen, denn Timofey Mozgov ist jetzt LeBron James’ wichtigster Helfer!

NBA-Tickets gibt’s beim SuperTicketLaden.