Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es offiziell: Die Sacramento Kings haben einen neuen Headcoach gefunden und werden fortan von George Karl trainiert. Der 63-Jährige unterschrieb vor wenigen Minuten einen Vier-Jahres-Vertrag beim Club der kalifornischen Hauptstadt und wird rund 15 Millionen Dollar verdienen.

Der "Coach of the Year 2013" übernimmt die Sacramento Kings (Foto: Getty Images)

Der „Coach of the Year 2013“ übernimmt die Sacramento Kings (Foto: Getty Images)

Die Kings rangieren aktuell auf dem 13. Platz der Western Conference (18 Siege, 34 Niederlagen) und werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Playoffs verpassen. Was Karl jedoch gelockt haben wird, ist die Perspektive des Teams: Zum einen spielen mit DeMarcus Cousins und Rudy Gay zwei Weltmeister bei den „Königen“, zum anderen kann der Club im Sommer einen weiteren Top-Star unter Vertrag nehmen – ausreichend Geld steht zur Verfügung.

Cousins und Co. werden von ihrem neuen Headcoach in jedem Fall ausreichend motiviert werden, denn Karl kann in der Liste der erfolgreichsten Coaches der NBA-Geschichte weiter nach oben klettern. Aktuell liegt der 63-Jährige, der 2013 als Denver-Coach zum „Trainer des Jahres“ gewählt wurde, auf dem sechsten Rang (1.131 NBA-Siege). Phil Jackson (1.155), Pat Riley (1.210) und Jerry Sloan (1.221) könnte er noch einholen. Nur deswegen übernimmt er die Franchise, um Erfolg zu haben. Der viermalige All-Star-Coach (1994, 1996, 1998 und 2010) stand zletzt 1996 mit den Seattle SuperSonics im NBA-Finale …