Der Meister aus Miami (46:20) war am Mittwochabend zu Gast im TD Banknorth Garden, um sich mit Rajon Rondo und seinen Boston Celtics (23:46) zu messen. Allerdings ohne Superstar LeBron James, der aufgrund von Rückenproblemen aussetzte. Für ihn stand Michael Beasley in der Starting-Five.

Text: Axel Schleutermann

Die Heat waren vom Tip-Off an das bessere Team und erspielten sich im ersten Spielabschnitt einen Zwölf-Punkte-Vorsprung. Die Celtics schlugen im zweiten Viertel zurück und verkürzten den Rückstand auf sechs Zähler. So stand es zur Halbzeit 59:53 aus Sicht des amtierenden Meisters. Boston kam deutlich aggressiver aus der Pause und entschied das dritte Quarter mit 27:19 für sich. Die letzten zwölf Minuten waren über weite Strecken ausgeglichen, doch zwei späte Körbe von Celtics-Playmaker Rajon Rondo besiegelten das Schicksal des Rivalen aus Südflorida – Boston gewann (101:96).

Quo vadis, Boston? Eine Analyse zu den Celtics gibt’s in BASKET 04/2014.

Quo vadis, Boston? Eine Analyse zu den Celtics gibt’s in der aktuellen BASKET 04/2014.

Beim Heimteam punkteten vier Akteure zweistellig. Shooting Guard Avery Bradley stellte mit sechs Dreiern einen neuen persönlichen Rekord auf und beendete das Spiel mit einem Team-High (23 Punkte). Zudem steuerten Brandon Bass (18), Jared Sullinger (14) und Jeff Green (13) wichtige Zähler bei. Rajon Rondo beendete den Abend mit neun Punkten, 15 Assists sowie zehn Rebounds und verfehlte damit knapp nur ein Triple-Double.

Rondo und meine Teamkameraden fanden mich immer wieder für offene Würfe und ich war in der Lage, viele davon zu verwandeln. Ich habe Selbstvertrauen in meinen Wurf und wie ich schon sagte, meine Kollegen haben mich immer wieder gefunden“, sagte ein zufriedener und selbstsicherer Avery Bradley nach seiner 23-Punkte-Performance.

Bei den Heat erzielten gleich sechs Akteure zehn oder mehr Punkte. Topscorer war Dwyane Wade, der auf 17 Zähler kam. Chris Bosh hingegen erwischte keinen guten Tag: „CB1“ traf nur drei seiner elf Würfe und steuerte am Ende magere sechs Punkte bei.

Rajon Rondo und Boston behielten gegen Dwyane Wade und Miami die Oberhand.

Rajon Rondo und Boston behielten gegen Dwyane Wade und Miami die Oberhand.

Die Celtics machen sich als nächstes auf nach Brooklyn für ein Treffen mit den Nets, bevor sie zweimal in Folge gegen die Raptors aus Toronto spielen. Miami erwartet am Freitag Memphis, ehe es für ein Auswärtsspiel nach New Orleans geht. Am Montag kommt dann der Härtetest gegen Damian Lillard und die Blazers.

Mehr zu den Boston Celtics gibt’s in der aktuellen BASKET 04/2014 , die in den Ladentheken auf euch wartet. Viel Spaß!