Das Warten hat ein Ende: In der kommenden Nacht startet die NBA endlich in ihre 69. Spielzeit. Zum Saisonstart gibt es direkt einen Triple-Header.

Dallas Mavericks @ San Antonio Spurs:

Den Auftakt macht der Champion aus San Antonio. Die Spurs empfangen mit den Dallas Mavericks nicht nur ihren großen texanischen Rivalen, sondern auch das einzige Team, welches ihnen in den 2013er Playoffs gefährlich werden konnte. In der ersten Runde ging es über die volle Distanz von sieben Spielen. Die Mavericks sind folglich hoch motiviert Revanche für das bittere Playoff-Aus zu üben und den Spurs die Übergabe ihrer Championship-Ringe zu vermasseln. „Es wird ein verdammt schweres Spiel. Die Spurs haben den Ball in der letzten Saison so gut bewegt, hatten mit Splitter und Duncan zwei starke Spieler unter dem Korb und von außen zahlreiche gute Schützen. Es wird wichtig sein, dass wir schnell zurück sind und die Spurs dazu zwingen, uns im Halbfeldspiel zu schlagen. Wenn sie einmal ins Laufen kommen und ihre Dreierschützen im Fast-Break positionieren sind sie zu gefährlich“, gibt Dirk Nowitzki die Richtung vor.

Für die Mavericks stellt der Saisonauftakt gegen den Champion dabei die erste echte Standortbestimmung dar. Sieben Neuzugänge, darunter Rückkehrer Tyson Chandler, Top-Talent Chandler Parsons sowie Jameer Nelson, Richard Jefferson, Al-Farouq-Aminu, Charlie Villanueva und Raymond Felton stehen im Kader der Texaner. Die Mavs sind damit so gut aufgestellt wie zuletzt in ihrer Meistersaison 2010/11. Dennoch bleibt die entscheidene Frage, inwiefern die Einzelteile auch zusammenpassen. Dabei kommt Headcoach Rick Carlisle ins Spiel, der gestern seinen 55. Geburtstag feierte. Der Taktikfuchs muss vor allem die Defensive der Mavs (2013/14 mit 102,4 gegnerischen Punkten pro Spiel NBA-Rang 19) wieder stabilisieren.

Auf Seiten der San Antonio Spurs befürchtet man indes allenfalls, dass die Mannschaft nach dem jüngsten Gewinn der Meisterschaft gesättigt sein könnte. Ansonsten sollten die Texaner nahtlos an ihrem phänomenalen Teambasketball aus dem Vorjahr anknüpfen, auch wenn mit Finals-MVP Kawhi Leonard, Tiago Spliter und Patty Mills drei Spieler beim Season-Opener verletzungsbedingt passen müssen.

Orlando Magic @ New Orleans Pelicans:

Zeitgleich zum Texas-Derby gastieren die Orlando Magic bei den New Orleans Pelicans. Diese Partie steht dabei ganz im Zeichen der Jugend. Bei den Pelicans sind alle Augen auf Mega-Youngster Anthony Davis gerichtet. Der 21-jährige legte in der vergangenen Saison 20,8 Punkte, 10,1 Rebounds und 2,8 Blocks pro Spiel auf, wurde erstmals zum All-Star gekürt und gewann mit dem Team-USA die Goldmedaille bei der WM in Spanien. In seiner dritten NBA-Saison erwarten nicht wenige Experten eine MVP-Saison vom Ausnahmetalent mit der „Uni-Brow“. Auf Seiten der Magic konzentriert man sich indes auf die verheißungsvollen Rookies Aaron Gordon (19 J., 4. Pick) und Elfrid Payton (20 J., 10. Pick). Vor allem Playmaker Payton konnte in der Preseason überzeugen und steht nach dem Ausfall von Victor Oladipo (Gesichtsfraktur) direkt in der Verantwortung. Gemeinsam mit Routinier Luke Ridnour (33 J.) muss er das Spiel der Magic im ersten Saison-Monat leiten.

Houston Rockets @ Los Angeles Lakers:

Den ersten Spieltag der neuen NBA-Saison rundet die Partie zwischen den Houston Rockets und Los Angeles Lakers ab. Im Duell der beiden Franchises, die sich in der Offseason weitestgehend bei Verhandlungen verzockt haben, steht besonders Comebacker Kobe Bryant im Fokus. Die 36-jährige Lakers-Legende hat in der Pre-Season einen starken Eindruck hinterlassen und brennt auf Basketball unter richtigen Wettbewerbsbedingungen. „Es ist der erste Schritt auf einer sehr langen Reise. Ich bin so froh wieder zurück zu sein. Ich kann nicht sagen, dass ich das Spiel nicht vermisst hätte. Ich habe es verdammt hart vermisst“, so die Black Mamba. „Ich habe einfach alles vermisst. Jeden Tag beim Training zu sein, jeden Tag mit meinem Teamkollegen abzuhängen, das Geräusch des Balls, das Quietschen der Sneaker, den Geruch des Leaders. Einfach alles.“

Dem können wir uns nur anschließen, Kobe. Auf geht´s in eine neue NBA-Spielzeit. Endlich!