Daniel Theis spricht in einem Interview über Olympia und eine mögliche Rückkehr in die BBL zusammen mit Dennis Schröder. Außerdem arbeitet Lonzo Ball weiter an seinem Comeback.

Theis mit Deutschland-Rückkehr?

Daniel Theis hat sich im „ran”-Interview über eine gemeinsame Rückkehr mit Dennis Schröder in die BBL geäußert. „Bei Dennis ist die Verbindung noch ein bisschen größer mit Braunschweig. Vielleicht, wenn er ein gutes Angebot macht, dass wir zusammen spielen, dann kann man nichts ausschließen. „Erstmal ist es mein Ziel, noch einige Jahre in der NBA zu bleiben”, sagte der 31-Jährige.

Auch über die Olympischen Spiele im Sommer sprach der Clippers-Center: „Das war immer ein großes Ziel von mir, Olympia zu spielen, mit Deutschland nach einer erfolgreichen Weltmeisterschaft, mit einem Weltmeistertitel. Natürlich war das I-Tüpfelchen oben drauf, dass wir direkt qualifiziert sind. Das freut mich unglaublich”, bilanziert der deutsche Nationalspieler.

In Los Angeles sei Theis unterdessen sehr glücklich, für einen Meisterschaftskandidaten zu spielen. Er fügte zwar an, dass er manchmal gerne etwas mehr spielen würde, nichtsdestotrotz aber bereit sei, seine eigenen Ansprüche für die Teamziele zurückzustellen.

Ball macht Reha-Fortschritte

Lonzo Ball macht knapp zwei Jahre nach seinem letzten NBA-Spiel Fortschritte in seiner Reha. Laut einem Bericht von „NBC Sports Chicago” soll der Point Guard die Freigabe für „fortgeschrittene Aktivitäten” erhalten haben. Bulls-Trainer Billy Donovan sagte am Samstag, dass Ball mit Laufen und Springen begonnen habe.

„Einige der Trainingseinheiten waren sehr, sehr positiv und er hat Fortschritte gemacht”, meinte Donovan. „Er hat gut reagiert. Einige der Dinge, die mir die Mediziner gezeigt haben, sind, dass er sich gut bewegen kann. Er hat hart gearbeitet, um sich in diese Lage zu bringen. Und hoffentlich kann er weiter Fortschritte machen”, erklärte der 58-Jährige weiter.

Saison-Aus für Mathurin

Die Indiana Pacers müssen für die restliche Saison auf Benedict Mathurin verzichten. Wie das Team bekannt gab, muss der 21-Jährige an der rechten Schulter operiert werden. Es wird erwartet, dass Mathurin bis zum Beginn der Saison 2024-25 wieder vollständig genesen ist. Die Pacers verlieren damit ihren wichtigsten Bankspieler, der in der laufenden Saison 14,5 Punkte pro Spiel auflegt.

Mathurin wurde im NBA-Draft 2022 an sechster Stelle ausgewählt und überzeugte in seiner Rookie-Saison. Er wurde 2023 sofort ins „All-Rookie-First-Team” gewählt und galt als einer der Kandidaten für den „Rookie of the Year”.

Gobert mit harter Strafe

Rudy Gobert wurde von der NBA eine Geldstrafe von 100.000 Euro auferlegt. Hintergrund der Strafe war eine „Geldgeste”, die der Franzose während der Niederlage seiner Timberwolves gegen die Cavaliers in Richtung der Schiedsrichter machte. Der Center äußerte in der Vergangenheit bereits häufiger Kritik an den Unparteiischen.

Auch seine Kommentare nach dem Spiel trugen zu der Strafe bei: „Ich nehme das wieder in Kauf und bin der böse Bube. Ich weiß, dass diese Wetten immer wichtiger werden, aber ich glaube, dass es keine gute Entwicklung ist. Ich bin der Meinung, dass es dem Spiel schadet”, so der 31-Jährige. Obwohl er zu seiner Aktion steht, war der Zeitpunkt laut dem Franzosen nicht optimal: „Es hat meinem Team den Sieg gekostet. Das war kindisch von mir”, zeigte sich Gobert einsichtig.

Towns mit Meniskus-OP

Karl-Anthony Towns muss sich einer Operation am Meniskus unterziehen und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Der Big Man der Minnesota Timberwolves hatte sich in den vergangenen Tagen mehrere Meinungen über die Verletzung eingeholt und sich anschließend für den Eingriff entschieden. 

In einem Monat soll der 28-Jährige dann erneut untersucht werden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch unklar, wie lange er genau ausfallen wird. Der Zeitplan der Timberwolves sieht vor, dass er irgendwann während der Playoffs zurückkehren wird.

Doncic stellt NBA-Rekord auf

Luka Doncic hat im Spiel gegen die Detroit Pistons einen neuen NBA-Rekord aufgestellt. Mit 39 Punkten, zehn Rebounds und zehn Assists gelang ihm ein Triple-Double mit mindestens 30 Punkten im sechsten Spiel hintereinander. Das schaffte vor ihm noch keiner. Russell Westbrook hielt mit fünf aufeinanderfolgenden Spielen bisher die Bestmarke.

In der laufenden Saison legt der Mavs-Superstar unglaubliche 34,7 Punkte, 9 Rebounds und knapp zehn Assists pro Spiel auf. Damit ist der 25-Jährige einer der heißesten MVP-Kandidaten. Die Dallas Mavericks stehen mit einer Bilanz von 36:28 auf dem achten Platz im Westen.

WERBUNG

Im neuen Free-to-play mobile Game „NBA Infinite” kannst du die komplette NBA Basketball-Experience erleben. Sammle NBA-Spieler wie Sammelkarten, stelle dir dein „Dream Team” zusammen, verbessere deine Spieler, treffe alle wichtigen Entscheidungen und manage dein Team zur Meisterschaft. Mit „NBA Infinite” stehen dir dank intuitiver Touchscreen-Steuerung hunderte Moves zur Verfügung, um deine Gegner zu vernaschen. Egal ob Crossover, game-winning Buzzer-Beater oder einfacher Layup – das ist purer Basketball! 

Mit „NBA Infinite” stehen dir unendlich Spielmöglichkeiten zur Verfügung, egal ob 1v1, 5v5 oder Casual-Modi wie dem Dunk-Contest oder der Skills Challenge. In Onlinemodi, die dir ein einzigartiges Spielerlebnis bieten, kannst du dich zudem mit deinen Freunden im 3v3-Koop zusammentun und deinen Kampfgeist stärken!

Dank neuen Spielmöglichkeiten, einer ständig wachsenden Liste von Spielern mit aktuellen Stats und den besten Live-Service-Inhalten ist „NBA Infinite” dein Spiel für immer, direkt in deiner Hosentasche! 

Mithilfe einer erstklassigen Grafik, allen Arenen und Spielern, die realitätsgetreu aussehen, sah die NBA in einem Handyspiel noch nie besser aus!

Melde dich jetzt vorab an und sichere dir exklusive Belohnungen im Spiel und für NBA-Fans!

Quellen: ESPN, SPOX, The Athletic, CBS Sports, BILD

MEHR Basketball findest du HIER: