Wegen einer Schlägerei hat die NBA zwei Spieler gesperrt. Außerdem hat Daniel Theis in einem Interview verraten, wie er mit seinen Clippers Meister wird. Alle News im Update.

Theis ruft Meisterschaft als Ziel aus

Clippers-Center Daniel Theis hat im Interview mit dem SID die Meisterschaft als Ziel ausgerufen. „Man hat gesehen, wie gut wir spielen können, wenn alle fit sind. Jetzt hatten wir nach und nach kleine Verletzungen”, erklärte der Weltmeister. „Bis zu den Playoffs geht es darum, dass wir alle so fit wie möglich sind. Und dann ist die Meisterschaft das Ziel”, gab sich der 31-Jährige ambitioniert.

Nach seinem Wechsel zu den Los Angeles Clippers im vergangenen November hat sich Theis schnell eingefunden und ist ein wichtiger Teil der Rotation. Laut dem Deutschen sei es am wichtigsten, dass alle Spieler ihre persönlichen Ziele hinten anstellen und sich dem Teamerfolg unterordnen. Derzeit liegt Theis mit seinem Team auf dem vierten Platz in der Western Conference.

Wizards bleiben in Washington

Die Washington Wizards werden bis 2047 in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington bleiben. Die Franchise liebäugelte zuletzt mit einem Umzug nach Virginia. Laut Informationen der Associated Press gibt es eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Team aus dem Jahr 2007, welche den Vertrag beider Parteien von 2027 bis 2047 verlängerte. Im Gegenzug sollte die Stadt Renovierungen in Höhe von 500 Millionen Dollar an der Capital One Arena vornehmen. Dieses Angebot solle demnach weiter bestehen.

Zuletzt hatten die Eigentümer einen Umzug in eine neue Arena in Alexandria in der Nähe des Ronald Reagan Airports erwogen. Damit wäre das Team nach Virginia umgezogen. Die Kosten für eine neue Arena hätte dabei nicht das Team, sondern der Bundesstaat Virginia getragen.

Smith Jr. und Dunn gesperrt

Kris Dunn von den Utah Jazz wurde von der NBA für zwei Spiele gesperrt, weil er eine Auseinandersetzung mit Jabari Smith Jr. von den Houston Rockets begonnen und dabei versucht hatte, einen Schlag auszuteilen. Smith schlug zurück und wurde dafür ebenfalls für eine Partie gesperrt.

Im zweiten Viertel wurden die beiden Spieler handgreiflich und anschließend des Feldes verwiesen, nachdem sie von Teamkollegen und Schiedsrichtern getrennt wurden. Dunn zeigte sich bereits nach dem Spiel einsichtig: „Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln, und was auch immer die Liga für mich entscheidet, ich muss das respektieren”, erklärte der 30-Jährige gegenüber ESPN. Bei seiner Rückkehr nach der Sperre werden Dunn und Smith erneut aufeinander treffen.

Kerr in der Kritik

Warriors-Coach Steve Kerr steht nach der 110:114-Niederlage seines Teams gegen die Minnesota Timberwolves in der Kritik. Der Headcoach wechselte Superstar Steph Curry mit vier Minuten im dritten Viertel aus und brachte ihn erst sechs Minuten vor Ende des Spiels zurück. Währenddessen erspielte sich Minnesota einen Vorsprung, den auch Curry nicht mehr aufholen konnte.

„Wir können nicht erwarten, dass wir Steph Spiel für Spiel ausreizen”, verteidigte Kerr seine Rotation im Anschluss. „Wir haben die Last dieser Franchise 15 Jahre lang auf seine Schultern gelegt. Wir können nicht erwarten, dass er 35 Minuten spielt. Wir versuchen, das Spiel zu gewinnen. Und wir versuchen auch, ihn frisch zu halten”, argumentierte der Warriors-Trainer weiter.

Laut Curry müsse man einen guten Kompromiss finden: „Ich habe das ganze vierte Viertel gegen Indiana gespielt, und es hat nicht geklappt, das [gegen Minnesota] hat auch nicht geklappt. Wir müssen irgendwas in der Mitte finden”, bilanzierte der Warriors-Star. Das Team steht derzeit nur auf dem 10. Platz in der Western Conference.

Quellen: SPOX, Bleacher Report, ESPN

MEHR Basketball findest du HIER: