Dennis Schröder wird wegen einer Aktion mit Jayson Tatum scharf kritisiert. Außerdem steht das neue Team von Pascal Siakam so gut wie fest. Alle News im Update. 

Schröder mit Botschaft an Tatum

Dennis Schröder hat Jayson Tatum nach der Partie zwischen den Toronto Raptors und Boston Celtics ein besonderes Geschenk gemacht. Der Deutsche schenkte dem 26-Jährigen ein unterschriebenes Trikot mit persönlicher Widmung. Neben „Brodie 4 Life” schrieb Schröder auch, dass Tatum sich dieses Jahr den Meistertitel holen solle. 

Der Celtics-Star sprach nach dem Spiel in höchsten Tönen vom DBB-Kapitän. Er sei ein toller Kerl und Teamkollege, sagte der 26-Jährige. „Ich habe großen Respekt vor ihm, denn im Grunde will er einfach nur gewinnen. Er ist ein verdammt harter Konkurrent“, fügte Tatum an. 

Bei den amerikanischen Fans rief diese Aktion Kritik hervor. Laut ihnen habe Schröder die Saison bereits aufgegeben und abgeschenkt, da man einem Konkurrenten in der eigenen Conference so etwas normalerweise nicht wünschen würde. 

Schröder hat bei den Raptors seinen Platz in der Starting Five verloren und kommt als „Sixth Man” von der Bank. Ein Problem für den Weltmeister ist das nicht, wie er sagt. „Basketball ist ein Teamsport und was auch immer das Team dann braucht, das versuche ich zu bringen”, erklärte Schröder. 

Wagner sieht größeren Respekt für europäischen Basketball

Franz Wagner erkennt in den USA einen zunehmend größeren Respekt für den europäischen Basketball. Das sagte der 22-Jährige in einem Interview mit der Ausgburger Allgemeinen. „Grundsätzlich ist der Stellenwert des europäischen Basketballs hier mittlerweile schon sehr hoch”, erklärte er. 

Deutschlands WM-Titel sei dabei allerdings kein großes Thema. „Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass die Amerikaner so genau wissen, was da bei der Weltmeisterschaft tatsächlich passiert ist. Die machen ihr eigenes Ding, schauen vielmehr auf die NBA und können daher beispielsweise auch behaupten, dass ihre besten Spieler bei der WM gar nicht dabei waren – was uns Deutschen letztlich aber auch völlig egal sein kann”, sagte der gebürtige Berliner. 

Zudem schickt Wagner eine Ansage an Team USA für die anstehenden Olympischen Spiele. Man werde nicht nach Paris fahren, um dort die Zeit abzusitzen oder zu verschwenden, erklärte er. „Wir wollen schlichtweg so gut spielen, wie es nur geht, und dabei die gleiche Mentalität, die uns bei der Weltmeisterschaft ausgezeichnet hat, auf den Court bringen. Nur so macht es auch Spaß. Ansonsten brauchen wir da gar nicht erst hinzufahren.”

Siakam-Deal fast durch

Pascal Siakam steht vor einem Wechsel zu den Indiana Pacers. Das berichtet The Athletic. Demnach befinden sich die Pacers und Raptors in fortgeschrittenen Gesprächen. Als Gegenwert für den Kameruner stehen drei Erstrundenpicks, Bruce Brown sowie weitere Spieler im Raum. Perfekt ist der Trade allerdings noch nicht. 

Siakam wird im Sommer Free Agent, somit war es für die Raptors die letzte Möglichkeit, noch einen Gegenwert für den 29-Jährigen zu bekommen. In den letzten Tagen hat Toronto mit einigen Teams Gespräche geführt, konkret wurde allerdings nur mit den Pacers verhandelt. Die Sacramento Kings, Dallas Mavericks und Golden State Warriors galten ebenfalls als interessiert, stiegen jedoch aufgrund der hohen Forderungen Torontos aus den Verhandlungen aus.  

Harden spricht über Karriereende

James Harden will bei den Los Angeles Clippers seine Karriere beenden. Einem Bericht von Bleacher Report zufolge hofft der 34-Jährige auf einen Langzeitvertrag in Los Angeles. Bei den Philadelphia 76ers war ihm dieser verwehrt worden und einer der Hauptgründe für die Trennung. 

Ob er den angepeilten Maximalvertrag allerdings bei den Clippers bekommt, ist aufgrund der finanziellen Situation aber fraglich. Mit Kawhi Leonard einigte sich die Franchise erst kürzlich auf eine Verlängerung um drei Jahre und 150 Millionen Dollar. Und auch Paul George soll für ähnliche Bezüge verlängern. Hinzu kommen bereits 42 Million Dollar garantiertes Gehalt für weitere Spieler, was den Spielraum für einen künftigen Vertrag von Harden limitieren könnte.

Quellen: SPOX, Augsburger Allgemeine, TheAtheltic, BleacherReport

MEHR Basketball findest du HIER: