Im Verfahren gegen Josh Giddey ist eine Entscheidung gefallen. Außerdem trauern die Golden State Warriors um ihren Assistenztrainer. Alle News im Update. 

Giddey-Verfahren eingestellt

Die Untersuchung gegen Josh Giddey aufgrund der möglichen Beziehung zu einer Minderjährigen ist eingestellt worden. Das teilte die Polizei von Newport Beach mit. In einem Statement schreibt das Police Department: „Nach einer gründlichen und erschöpfenden Untersuchung haben wir unsere Ermittlungen zu den Informationen, die in den sozialen Medien über Josh Giddey kursierten, abgeschlossen. Unsere Ermittler haben alle verfügbaren Informationen geprüft und konnten keine kriminellen Aktivitäten im Zusammenhang mit Herrn Giddey nachweisen.”

Dass die Untersuchungen zu einem Ende gekommen sind, hat auch mit der fehlenden Kooperation des Mädchens zu tun. Sie und ihre Eltern weigerten sich, mit der Polizei zu sprechen. Angeblich soll sie den 21-Jährigen über ihr Alter zuvor belogen und ihm einen gefälschten Ausweis gezeigt haben. 

Ende November waren Bilder und Videos vom Australier mit einem 15-Jährigen Mädchen in den sozialen Medien aufgetaucht. Sowohl Giddey als auch die Oklahoma City Thunder äußerten sich nicht zu den Vorwürfen.
Gleichzeitig könnte Giddey seitens der Liga noch eine Strafe drohen, da die Untersuchungen der NBA noch andauern. 

Tragödie in Golden State

Die Golden State Warriors trauern um ihren Assistenztrainer Dejan Milojevic. Der 46-Jährige hatte während eines Team-Essens in Salt Lake City einen medizinischen Notfall und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er am Mittwoch verstarb. Das für Freitag angesetzte Spiel gegen die Dallas Mavericks wurde daraufhin abgesagt. 

,,Wir sind am Boden zerstört angesichts von Dejans plötzlichem Tod. Abgesehen davon, dass er ein hervorragender Basketball-Trainer gewesen ist, war Dejan auch einer der positivsten und wunderbarsten Menschen, die ich je gekannt habe”, sagte Headcoach Steve Kerr.  

Milojevic war seit 2021 Teil des Trainerstabs der Warriors, zuvor machte er sich vor allem als Cheftrainer in seiner Heimat Serbien einen Namen. Dort gewann er sowohl den Pokal als auch die Meisterschaft. 

Statue für Wade

Dwayne Wade wird von den Miami Heat eine besondere Ehre zuteil. Als erster Spieler der Franchise-Geschichte bekommt der 42-Jährige eine eigene Statue. Diese soll im Herbst 2024 enthüllt werden. 

,,Als wir im Februar 2020 sein Trikot unter die Hallendecke zogen, sagte ich, dass Dwyane für immer das Gesicht dieser Franchise sein würde, und das meinte ich auch so”, sagte Heat-Präsident Pat Riley. „Dwyanes Vermächtnis ist nicht nur für die Miami Heat, sondern auch für den Bezirk Miami-Dade überragend. Ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, ihn zu ehren, als diesem Vermächtnis ein Denkmal zu setzen“, fügte der 78-Jährige an. 

Wade spielte 15 seiner 16 NBA-Saisons für Miami. In dieser Zeit gewann er dreimal die Meisterschaft und wurde einmal als Finals MVP ausgezeichnet. Zudem absolvierte er die meisten Partien und erzielte die meisten Punkte aller Spieler in der Heat-Geschichte. USA

Quellen: SPOX, USA Today, NBA.com

MEHR Basketball findest du HIER: