Im Verfahren gegen Josh Giddey ist eine Entscheidung gefallen. Außerdem trauern die Golden State Warriors um ihren Assistenztrainer. Alle News im Update. 

Embiid mit Franchise-Rekord

Joel Embiid hat im Spiel gegen die San Antonio Spurs Geschichte geschrieben. Der Kameruner erzielte beim 133:123-Sieg 70 Punkte und brach damit den Franchise-Rekord von Wilt Chamberlain. Der hatte vor 56 Jahren einmal 68 Punkte in einem Spiel erzielt. Embiid ist der neunte Spieler der Historie, dem ein 70-Punkte-Spiel gelingt.

„Es fühlt sich gut an”, sagte Embiid nach der Partie. Dabei lobte der MVP vor allem seine Mitspieler. „Ich war heiß und sie haben mir einfach den Ball gegeben und dafür gesorgt, dass ich in die besten Positionen komme”, erklärte er nüchtern. Auch Victor Wembanyama staunte über die Leistung des Kameruners. „Es war eine inspirierende Performance”, sagte der 19-Jährige, der selbst 33 Punkte erzielte, in der Verteidigung aber chancenlos war. 

Embiid widmete die 70 Punkte seinem Idol Kobe Bryant. Der hatte auf den Tag genau vor 18 Jahren 81 Punkte gegen die Toronto Raptors aufgelegt. „Seit ich Basketball spiele, war Kobe mein Vorbild. Er ist der Grund, dass ich angefangen habe. Es ist schon lustig, dass er am gleichen Tag 81 geholt hat und mein Lieblingsspieler war”, sagte Embiid nach dem Spiel.

Durant sieht sich in GOAT-Debatte

Kevin Durant ist der Meinung, dass er bei der Diskussion um den besten Basketballspieler aller Zeiten vorkommen sollte. „Warum sollte ich nicht Teil dieser Diskussion sein? Das ist die Frage, die du stellen musst. Warum nicht? Was habe ich im Gegensatz zu den anderen nicht erreicht?“, sagte er in einem Interview mit der Zeitung Arizona Republic. 

Laut Durant sei sein Wechsel zu den Warriors 2016 der Grund, weshalb er in der Diskussion nicht vorkomme. Der 35-Jährige ging damals als Free Agent zum Team von Steph Curry, das zuvor bereits 73 Siege in der Regular Season geholt hatte. Mit Golden State gewann Durant seine einzigen beiden Titel und wurde jeweils als Finals MVP ausgezeichnet. Abseits der Bay Area lief es jedoch nicht gut für Durant, der sonst nur eine Finals-Teilnahme mit Oklahoma City 2012 vorweisen kann. Damals verloren die Thunder gegen die Miami Heat mit 1-4. 

Murray vor Lakers-Wechsel?

Dejounte Murray von den Atlanta Hawks könnte es zu den Los Angeles Lakers ziehen. Das berichtet Shams Charania von The Athletic. Dem Journalisten zufolge gab es in den letzten Wochen intensive Gespräche zwischen den Lakers und Hawks. 

Los Angeles würde wohl gerne D’Angelo Russell in dem Trade abgeben, Atlanta soll jedoch kein Interesse an ihm haben und deshalb nach einem dritten Team suchen, um den Deal möglich zu machen. „Das Hindernis ist, dass Atlanta ein drittes Team für D’Angelo Russell finden will. Er hat eine Spieleroption für die nächste Saison. Sie wollen einen Platz finden, an dem sie einen auslaufenden Vertrag zurückbekommen können”, erklärte Charania. 

Murray wird kurz vor dem Ende der Trade Deadline von der halben Liga gejagt. Neben den Lakers sollen sich auch die San Antonio Spurs, Miami Heat, Golden State Warriors, New York Knicks, Milwaukee Bucks und Brooklyn Nets mit dem Guard beschäftigen. 

Quellen: SPOX, Arizona Republic, The Athletic

MEHR Basketball findest du HIER: