Pelicans-Star CJ McCollum fällt aufgrund einer kollabierten Lunge lange aus. Außerdem macht sich bei Weltmeister Daniel Theis der Frust breit. Alle News im Update. 

Lunge von NBA-Star kollabiert

Pelicans-Star CJ McCollum steht derzeit in den Schlagzeilen. Grund sind gesundheitliche Probleme beim 32-Jährigen. So soll bei einer Untersuchung im rechten Lungenflügel ein Pneumothorax festgestellt worden sein. Bereits 2021 setzte ihn die Diagnose für über einen Monat außer Gefecht. Bei einem Pneumothorax gelangt Luft zwischen Lunge und Brustwand, was dazu führt, dass die Lunge teilweise oder vollständig zusammenfällt. Bisher hat McCollum sechs Spiele für die Pelicans in der laufenden Saison bestritten und kam auf knapp 22 Punkte, 5 Rebounds und 6 Assists im Schnitt. Wie lang er jetzt ausfällt, ist derzeit noch unklar. 

Frust bei DBB-Star

Daniel Theis wartet bei den Indiana Pacers weiter auf seine ersten NBA-Minuten in der neuen Saison. Der Weltmeister erklärte Journalist Brian Robb, dass ihn seine aktuelle Situation in Indiana nach dem großartigen Sommer alles andere als glücklich mache. Die Saison sei allerdings lang und er werde sehen müssen, was sich noch ergibt. Die Entscheidung, dass Theis bisher noch nicht zum Einsatz kam, sei zu 100% aus Überzeugung von Coach Rick Carlisle getroffen worden. Der Deutsche wartet also weiter auf einen Einsatz, während sich bereits erste Gerüchte darüber breitmachen, dass er die Franchise zum Jahreswechsel per Trade verlassen könnte. 

Meilenstein für Tatum

Jayson Tatum hat im Dress der Boston Celtics Geschichte geschrieben. Als jüngster Akteur der Franchise-Geschichte knackte der 25-Jährige die magische Marke von 10.000 erzielten Punkten für sein Team. Erreicht hatte er den Rekord am Wochenende beim Sieg gegen die Nets, den er mit 32 Punkten selbst bestens begünstigte. Boston steht derzeit bei einer perfekten Bilanz von fünf Siegen und ist bis dato das einzige unbesiegte Team der Liga. 

 

In-Season Upgrade für Coaches

Die NBA hat den Preispool des neuen In-Season Tournaments erweitert. Der am letzten Freitag gestartete Ligapokal, der die Attraktivität der Regular Season steigern soll, wurde jetzt mit einem weiteren Budget aufgestockt. Bisher war klar, dass die Spieler des Siegerteams eine halbe Millionen Dollar an Prämie einstreichen. Nun steht fest, dass auch die Coaches und ihre Assistenten einen Bonus erhalten, wenn sie im Turnier erfolgreich sind. Für viele Spieler ist der neue Pokal indes noch nicht wirklich als prestigeträchtig angenommen worden. Bones Hyland erklärte am Wochenende im Rahmen einer Pressekonferenz bei den Clippers, dass er keinen Plan habe, was mit dem neuen Turnier überhaupt abgehe. Er erklärte nichts über das Turnier zu wissen, worum es geht oder wie es abläuft. Er sehe im Spielplan nur einen kleinen Pokal neben den Match-ups – und versucht einfach, wie bei anderen Spielen auch, zu gewinnen. Angesprochen auf den Bonus von 500.000 Dollar erklärte er, dass das Geld als Anreiz ganz nett sei. 

Quellen: NBC Sports, SPOX, Brian Robb (MassLive)

MEHR Basketball findest du HIER: