Im Drama um James Harden könnte für Philadelphia jetzt sogar der Super-GAU drohen. Außerdem wurden die Phoenix Suns von der Liga bestraft. Alle News im Update. 

Lillard mit starkem Bucks-Debüt

Damian Lillard hat die Milwaukee Bucks in seinem ersten Spiel zum Sieg gegen die Philadelphia 76ers geführt. Beim 118:117-Sieg erzielte der 33-Jährige 39 Punkte und kam dazu auf 8 Rebounds und 4 Assists. Zwar traf Lillard nur vier seiner zwölf Dreier, blieb bei 17 Freiwürfen allerdings fehlerfrei. 

Im vierten Viertel war dann zum ersten Mal „Dame Time” in Milwaukee, als Lillard beim Stand von 113:111 den vorentscheidenden Dreier verwandelte, von dem sich die Sixers nicht mehr erholten. Giannis Antetokounmpo zeigte unterdessen Licht und Schatten. Der Grieche kam zwar auf 23 Punkte und 13 Rebounds, hatte aber auch 7 Turnover. 

Phoenix verliert Pick

Die Phoenix Suns verlieren ihren Zweitrunden-Pick im kommenden Draft. Grund dafür ist das sogenannte Tampering. Eigentlich dürfen die Teams erst mit offiziellem Beginn der Free Agency mit Spielern verhandeln, die Suns kontaktierten Center Drew Eubanks aber schon vorher, weshalb sie nun von der Liga bestraft wurden. 

„Wir sind enttäuscht von den Ergebnissen der NBA-Untersuchung. Falls es einen Regelbruch gab, war dieser nicht beabsichtigt. Wir akzeptieren jedoch die Strafe der Liga und fokussieren uns auf die Saison”, erklärten die Suns in einem Statement. 

Der fehlende Pick tut Phoenix besonders weh, da die Franchise aus Arizona nach den Trades für Kevin Durant und Bradley Beal kaum noch Auswahlrechte besitzt.

Harden von Teamreise ausgeschlossen

James Harden hat erneut für einen Zwischenfall gesorgt. Nachdem der 34-Jährige am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen war, wollte er die Mannschaft auf ihrem anstehenden Auswärtstrip begleiten. 

Am Flughafen wurde Harden dann vom Sicherheitspersonal aufgehalten, das ihm erklärte, er dürfe die Mannschaft nicht begleiten. Daraufhin sprachen Headcoach Nick Nurse und General Manager Elton Brand mit dem 34-Jährigen. Sie erklärten ihm, dass es für sie wichtiger sei, dass er seinen Trainingsplan einhalte. Harden verließ daraufhin frustriert den Flughafen. 

Dieser erneute Zwischenfall vergrößert die Gräben zwischen Harden und Philadelphia weiter. Denn während die Sixers behaupten, dass die Wiedereingliederung des Guards Priorität hat, sieht das Harden-Lager im neuesten Zwischenfall den Versuch, den 34-Jährigen vom Team fernzuhalten, um eine mögliche Ablenkung zu verhindern. Gerüchte ranken sich indes auch um Joel Embiid. So sollen viele Offizielle der anderen Teams ein genaues Auge auf die Situation werfen, da der allgemeine Konsens innerhalb der Liga sei, dass sich der MVP der vergangenen Saison nicht mehr viel wird gefallen lassen, bevor er das Team möglicherweise per Trade verlassen will. Es wäre die völlige Eskalation der internen Streitereien zwischen Harden und dem Management zum Nachteil einer gesamten Organisation. Die Clippers sollen sich ob Hardens verhalten übrigens bis auf weiteres von einem Trade distanziert haben. Interesse von anderen Franchises gebe es derzeit nicht. 

Quellen: NBA.com, SPOX, Bleacher Report 

MEHR Basketball findest du HIER: