Deutschland hat Basketball-Geschichte geschrieben und sich zum ersten Mal zum Weltmeister gekrönt. Außerdem gewann Kanada in einem packenden Spiel Bronze gegen die USA. Alle News im Update.

Deutschland ist Weltmeister

Das DBB-Team hat Geschichte geschrieben und sich zum ersten Mal zum Basketball-Weltmeister gekrönt. In einem spannenden und engen Finale setzte sich die deutsche Mannschaft mit 83:77 gegen Serbien durch. Es ist der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Basketballs. 

Einmal mehr konnte sich Deutschland dabei auf Dennis Schröder verlassen. Der Kapitän erzielte 28 Punkte, darunter auch die zum vorentscheidenden 81:77 21 Sekunden vor Schluss. Nach dem Spiel wurde er folgerichtig zum MVP des Turniers gewählt. Spieler des Spiels wurde Franz Wagner, der 19 Punkte auflegte. 

 „Es ist unglaublich, wie wir es auch getan haben. Gegen die stärksten Teams“, sagte Schröder nach dem Finale bei MagentaSport. „Wir sind das Team. Deshalb haben wir die Weltmeisterschaft geholt“, ergänzte der 29-Jährige. Ein Schlüssel zum Titel sei die Rollenverteilung gewesen, die Bundestrainer Herbert eingeführt hatte. „Jeder weiß ganz genau, was er zu tun hat, um das Team nach vorne zu bringen“, erklärte der Kapitän. 

Nun wolle er genau wie das gesamte Team vor allem seinen Respekt. „Ich will nichts mehr über meinen Namen hören”, sagte Schröder abschließend. 

Deutschlands Sommermärchen verfolgten im Schnitt 4,6 Millionen Menschen vor dem Fernseher im ZDF. Das entspricht einem Marktanteil von 35 Prozent. Der Sender hatte nach dem Halbfinalsieg gegen die USA kurzfristig eine Sublizenz von MagentaSport erworben, um das Finale zu zeigen. 

Für die DBB-Helden geht es heute zurück in Richtung Heimat. Am Dienstag wird die Nationalmannschaft um 9:30 Uhr in der Zentrale von Hauptsponsor ING in Frankfurt erwartet. Anschließend kehren die Nationalspieler zu ihren Vereinsmannschaften zurück. 

Kanada gewinnt Bronze

Im kleinen Finale hat sich Kanada gegen die USA mit 127:118 nach Verlängerung durchgesetzt und Bronze gewonnen. Für die Amerikaner ist es damit die zweite Weltmeisterschaft in Folge, bei der sie ohne Medaille blieben. Mann des Spiels war Dillon Brooks. Der Forward erzielte 39 Punkte und traf dabei 7 seiner 8 Dreier.

Ebenfalls stark aufgelegt war Shai Gilgeous-Alexander. Der Point Guard der Oklahoma City Thunder kam auf 31 Punkte und hatte wie R.J. Barrett wichtige Momente in der Verlängerung. 

Für die Kanadier ist es ihr bestes Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft aller Zeiten. Bis dato waren zwei sechste Plätze 1978 und 1982 die besten Resultate.  

Quellen:, SPOX, Bleacher Report, DWDL, Quotenmeter

MEHR Basketball findest du HIER: