Deutschland ist bei der Basketball-WM souverän ins Viertelfinale eingezogen. Zudem hat sich Joel Embiid zu seiner Zukunft bei den Philadelphia 76ers geäußert. Alle News im Update.

Deutschland mit Kantersieg gegen Slowenien

Angeführt vom starken Dennis Schröder hat die deutsche Nationalmannschaft gegen Slowenien souverän mit 100:71 gewonnen. Deutschland hat damit die Zwischenrunde perfekt abgeschlossen und zog als Gruppenerster ins Viertelfinale ein. Dort wartet am Mittwoch Lettland. 

Nach einem schwachen ersten Viertel, in dem das DBB-Team mit bis zu 14 Punkten hinten lag und Dennis Schröder mit Daniel Theis aneinandergeriet, riss sich die Mannschaft zusammen und gewann die übrigen drei Viertel mit insgesamt 89:46. 

Schröder war mit einem Double Double aus 24 Punkten und 10 Assists der beste Mann auf dem Platz, heimlicher Held war jedoch Isaac Bonga. Der Münchner spielte wiederholt starke Defense gegen Luka Doncic und erzielte selbst zwölf Punkte. 

Sollte Deutschland das Viertelfinale gegen Lettland gewinnen, könnte es im Halbfinale zum Duell mit den USA kommen. Die Mannschaft von Steve Kerr verlor gegen Litauen mit 104:110 und trifft nun im Viertelfinale auf Italien. Das Spiel findet am Dienstag in der philippinischen Hauptstadt Manila statt. 

Embiid bekennt sich zu Philadelphia

Joel Embiid sieht seine Zukunft in Philadelphia. Einer Quelle des Journalisten Paul Hudrick von LibertyBallers.com zufolge vertraue Embiid Morey und dem geschäftsführenden Partner Josh Harris. Er fühle sich der Organisation gegenüber loyal, da sie ihn in den ersten Jahren seiner Karriere unterstützt haben. 

Der Kameruner setzt damit ein starkes Zeichen, nachdem sein Co-Star James Harden auf einen Abschied bei den 76ers drängt. Der 34-Jährige bezeichnete Daryl Morey als Lügner und wolle nie wieder für Philadelphia spielen. 

Auch um Embiid rankten sich immer wieder Abschiedsgerüchte, Hintergrund war der ausbleibende Erfolg in den Playoffs. Dort haben es die Sixers in den letzten sechs Jahren nicht geschafft, die Eastern Conference Finals zu erreichen. In der neuen Saison nimmt Philly trotz des Harden-Dramas erneut die Meisterschaft ins Visier.

Drummond sieht sich in Hall of Fame

Bulls-Center Andre Drummond sieht sich als zukünftiger Hall of Famer. Das sagte der 30-Jährige im Podcast „The Comfortable Pod“. „Ich denke, ich habe eine Chance, in die Hall of Fame aufgenommen zu werden, weil ich in meiner Karriere viel geleistet habe. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich unter den Top 20-Kandidaten für die Hall of Fame bin, also habe ich eine große Chance,“ sagte er. Zudem sehe Drummond sich selbst als den besten Rebounder der NBA-Geschichte. 

In seiner Karriere wurde der 30-Jährige bislang zweimal All-Star und viermal Rebound-Champion. Nachdem er von den Pistons getradet wurde, konnte sich der Center nirgendwo dauerhaft durchsetzen und war in der letzten Saison nur noch Ersatzspieler bei den Cleveland Cavaliers. 

„Basketball Reference“ zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Drummond in die Hall of Fame aufgenommen werde, bei 0,02 Prozent. 

Quellen:, SPOX, Bleacher Report

MEHR Basketball findest du HIER: