Deutschland steht nach einem echten Krimi gegen die USA zum ersten Mal in einem WM-Finale. Außerdem gibt es neue Nachrichten rund um Damian Lillard. Alle News im Update.

Deutschland steht im Finale

Deutschland hat bei der Basketball-WM Geschichte geschrieben. Nach einem wahren Thriller setzte sich das DBB-Team mit 113:111 gegen die USA durch. Beide Teams schenkten sich dabei absolut nichts und erzielten die meisten Punkte in einem Halbfinale der WM-Geschichte. 

Beide Teams konnten dabei nicht daneben werfen. Sowohl die USA als auch Deutschland trafen über 50 Prozent aus dem Feld und über 40 Prozent von der Dreierlinie. 

Mann des Spiels war Andi Obst. Der Scharfschütze erzielte 24 Punkte und traf 4 seiner 8 Dreier, lieferte dazu 6 Assists. Doch auch Franz Wagner und Daniel Theis knackten die 20 Punkte-Marke, während Dennis Schröder 17 Punkte und 9 Vorlagen zum Sensationserfolg beisteuerte. 

Im WM-Finale geht es jetzt am Sonntag um 14:40 Uhr gegen Serbien. Das Endspiel wird nicht nur bei MagentaSport zu sehen sein, sondern auch beim ZDF. Auf diesen Kompromiss einigte sich der Fernsehsender mit dem Streaminganbieter. „Die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland können den größten Erfolg der deutschen Basketball-Nationalmannschaft am Sonntag live im ZDF miterleben. Wir freuen uns, diesen krönenden Abschluss der WM live zu übertragen. Möglich gemacht hat das dies unter anderem die Kooperationsbereitschaft des Inhabers der Übertragungsrechte der Basketball-WM in Deutschland“, sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus.

Ansage von Brooks

Dillon Brooks hat erneut für Aufsehen gesorgt. Der 27-Jährige sieht sich als bester Verteidiger der Welt. Auf die entsprechende Frage antwortete Brooks nach dem Viertelfinalsieg bei der Basketball-WM gegen Slowenien: „Absolut. In diesem Turnier, auf der Welt, in der NBA. Mein Stil ist etwas anders, weil ich schlau, physisch und diszipliniert spielen kann.“ 

Von Luka Doncic gab es Lob für die Leistung des Forwards. „Viele Leute mögen ihn nicht, aber ich respektiere, was er macht. Denn was er macht, das macht er richtig gut“, erklärte der 24-Jährige. Gleichzeitig schickte er eine Kampfansage an Brooks, der erneut mit einer Provokation gegen den Gegner auffiel. „Es ist einfach, viel zu reden, wenn man zweistellig führt. Wir werden sehen, was passiert, wenn er in Dallas mit 20 Punkten hinten liegt. Ich werde mir für ihn etwas überlegen“, kündigte der Superstar der Mavs an.

Neue Strategie im Lillard-Poker

Damian Lillard könnte den Saisonstart bei den Portland Trail Blazers verbringen. Einem Bericht von Adrian Wojnarowski zufolge seien sowohl Lillard als auch die Trail Blazers auf dieses Szenario vorbereitet. Laut dem Journalisten könnte es sogar sein, dass Portland die ersten 20 bis 25 Spiele abwarten wird, um zu sehen, in welche Richtung sich die Saison entwickelt. Dies soll dabei helfen, einen Trade einzufädeln, der den Vorstellungen der Blazers entspricht.

„Nach 20 bis 25 Spielen könnten Teams interessiert werden, die bis jetzt noch nicht aufgetaucht sind. Und Mannschaften, die interessiert sind, könnten bereit sein, mehr Gegenwert für Lillard zu bieten“, erklärte Wojnarowski. Lillard verbrachte seine gesamte Karriere in Portland, ehe er Anfang Juli um einen Trade bat. Als Wunschziel des 32-Jährigen gelten die Miami Heat, die sich bislang aber noch nicht mit den Trail Blazers einig wurden. 

Quellen:, SPOX, Bleacher Report

MEHR Basketball findest du HIER: