Zum ersten Mal seit 2005 steht eine deutsche Basketball Nationalmannschaft in einem EM-Halbfinale. Wie damals auch heißt der Gegner jetzt Spanien. Fakt ist: Gegen Griechenland konnten Dennis Schröder, Franz Wagner und Co. einen Sieg einfahren, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Trotz seiner 26 Punkte war Dennis Schröder auch in der Defensive ein Garant für den Sieg über Griechenland. (Credit: xEibner-Pressefoto/UwexKochx EP_UKH)

Es war ein Abend für die Geschichtsbücher. Die Voraussetzungen? Deutlich. Topfavorit Griechenland traf auf ein bisher gut performendes deutsches Team. Doch es war DIE Härteprüfung der bisherigen Europameisterschaft für das Team von Gordon Herbert. Direkt im ersten Viertel ging die Deutsche Auswahl furios zu Werke. Egal wer abdrückte, der Dreier der DBB-Auswahl fiel atemberaubend konstant, was eine Punkteausbeute von 31 Zählern zur Folge hatte. Mindestens genauso erstaunlich war jedoch, dass die griechische Mannschaft um Superstar Giannis Antetokounmpo nur mit vier Zählern im Rückstand war. 13 seiner am Ende 31 Punkte verbuchte der Forward der Milwaukee Bucks im ersten Abschnitt der Partie. In der Folge beruhigte sich das Spiel wieder und die DBB-Akteure konnten ihren knappen Vorsprung zunächst verteidigen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde jedoch deutlich, dass die Offensivrebounds zu oft in die Hände der Griechen fielen und so fiel der Ausgleich. Als dann Kostas Sloukas von der Mittellinie mit der Pausensirenen versenkte, ging Deutschland mit einem vier Punkte Rückstand bei 57 zu 61 in die Kabine. Wie sie diese wieder verließen, sollte spielentscheidend sein.

Drittes Viertel für Geschichtsbücher

Mit einem 20:1-Lauf ließen die Deutschen ihren Kontrahenten in der Defensive keine Chance und vor allem Dank Daniel Theis, der am Ende sagenhafte 16 Rebounds einsammelte, bekam die deutsche Mannschfat ihre Zone in den Griff. Als der ebenfalls stark spielende Johannes Voigtmann und Theis Antetokounmpo in Co-Produktion den Ball unter eigenen Korb abjagten und auf der Gegenseite Franz Wagner den Dreier versenkte, war die Mittellosigkeit der Griechen gegen dieses Feuerwerk der Miene von Griechenlands Coach Dimitrios Itoudis abzulesen.

Auf das Dreiershooting von Andy Obst und Wagner, die jeweils fünf ihrer sieben Distanzversuche versenkten und am Ende bei 19 Punkten standen, hatten die Favoriten keine Antworten mehr. Als am Ende Superstar Antetokounmpo mit harten Einsatz gegen Johannes Thiemann vom Feld musste, wich auch die letzte Hoffnung der Blau-Weißen.

Schröder geht voran

Auch Deutschlands NBA-Star musste frühzeitig vom Feld, machte aber eine starke Partie. Drei von Schröders sechs Dreierversuche rauschten durch die Reuse und waren ein Mitgarant für den Erfolg seines Teams, welches er mit 26 Zählern und acht Assists als Topscorer anführte.

Pünktlich zum Einstieg von RTL hat die deutsche Mannschaft mit einem historischen Speiel die perfekte Werbung für ihren Sport betrieben. Spätestens nach dem Sieg über den eigentlichen Topfavoriten muss man das Team von Coach Gordon Herbert nun selbst in den Favoritenkreis mitaufnehmen. Am Freitag um 20:30 gegen Spanien muss es dieser Rolle dann nun das erste Mal gerecht werden.

Bei Sportradio Deutschland hat BASKET-Redakteur Till Kleindiek auf das Halbfinale gegen Spanien vorausgeblickt und die aktuellen Entwicklungen bei der EuroBasket 2022 eingeordnet. Den Talk gibt es hier direkt zum Nachhören in voller Länge!