Das Männerteam der USA gewinnt erstmal die FIBA 3×3 Weltmeisterschaft in Amsterdam. Die chinesische Frauennationalmannschaft schrieb ebenfalls mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft Geschichte.

Die US-Amerikaner feiern ihre erste gewonnene 3×3 Weltmeisterschaft (Foto: getty images).

Das US-amerikanische Team bezwang zum Auftakt den Titelverteidiger aus Serbien, die zuvor 15 Siege in Folge verbuchen konnten. Insgesamt gewann sie alle ihre sieben Spiele. Im Finale bezwangen die Amerikaner, dank ihres Scharfschützen Damon Huffman, Lettland mit 18:14. Huffman war mit acht Punkten Topscorer der Partie.

Bei dem Turnier der Frauen gewannen die favorisierten Spitzenreiter der Weltrangliste China ebenfalls all ihre sieben Spiele. Mit ihrem souveränen 19:13-Erfolg im Finale über Ungarn ließen die spielstarken Asiatinnen keine Fragen offen.

Über das FIBA-3×3-Turnier:

Bei einem 3×3-Turnier spielen zwei Teams mit jeweils drei Spielern beziehungsweise Spielerinnen auf dem Halbfeld eines Basketball-Courts gegeneinander.

Die Streetball-Variante des Basketballs, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist mittlerweile die meist verbreitete urbane Teamsportart der Welt. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo wird 3×3 erstmals im Teil des Programms sein.