Der älteste aktive NBA-Profi bleibt der Liga und den Fans ein weiteres Jahr erhalten. Der 41-jährige Vince Carter unterschreibt einen Einjahresvertrag bei den Atlanta Hawks und wird ein „Veteranen Minimum“ über 2,4 Millionen Dollar erhalten. In der vergangenen Saison stand „Vinsanity“ für die Sacramento Kings auf dem Parkett und legte in 58 Spielen 5,4 Punkte und 2,6 Rebounds auf.

Für Carter wird es, wie für Dirk Nowitzki, die 21. Saison in der besten Liga der Welt. Damit stellen beide einen Rekord auf. Nur Robert Parish, Kevin Garnett und Kevin Willis spielten zuvor 21 NBA-Saisons. Die Hawks sind bereits die achte Franchise für die der achtmalige All Star aufläuft. Laut NBA-Insider Adrian Wojnarowski will Atlanta Carter als erfahrenen Spieler im sonst so jungen Locker Room, um Youngster wie Trae Young zu unterstützen. Kaum zu glauben: Als der Dunk-Champion von 2000 am 24. Juni 1998 gedraftet wird, ist Hawks-Rookie Trae Young noch nicht einmal geboren. Er kam erst drei Monate später, am 19. September zur Welt.

In seiner langen Karriere legt Carter 17,7 Punkte und 4,5 Rebounds auf. (Getty Images)

Der Shooting Guard erklärte bereits zum Ende der vergangenen Saison, dass er vorhabe noch mindestens ein Jahr zu spielen: „Ich habe sehr hart gearbeitet, um lange durchzuhalten, weil ich Basketball so sehr liebe. Es geht nicht ums Geld, ich will einfach nur spielen und gegen die Besten antreten.“ Mit einer Championship wurde Carter in seiner langen Karriere allerdings nie belohnt. Immerhin steht er mit 24.868 Punkten auf dem 22. Platz der All-Time-Scoring-List und könnte in der kommenden Saison Jerry West überholen, der im Moment 324 Punkte mehr auf dem Konto hat.