„Dear Basketball“, ein Kurzfilm über die Karriere von Kobe Bryant, wurde für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert.

Seine Erfolge auf dem Parkett sind fast nicht aufzuzählen. Doch jetzt kann sich NBA-Legende Kobe Bryant mit einer weiteren Auszeichnung schmücken. Wie die Delegation des „Academy Awards“, besser bekannt als der Oscar, heute bekannt gab, steht „Dear Basketball“ zusammen mit vier weiteren Kurzfilmen in der finalen Auswahl.

Art Director Glen Keane brachte mit „Dear Basketball“ die Karriere von Kobe Bryant auf die Leinwand. Nun winkt sogar ein Oscar (Foto: Getty Images).

Der Kurzfilm entstand in Zusammenarbeit mit Glen Keane, einem renommierten Illustrator und Artdirector, der unter anderem für Walt Disney tätig ist. Der Brief, in dem Bryant sein Karriereende bekannt gab und welcher in der „Player’s Tribune“ veröffentlicht wurde, wurde mit Keanes Hilfe in einen Film im Zeichentrickstil umgewandelt. Kobe höchstpersönlich nimmt bei dem sechsminütigen Stück die Sprecherrolle ein.

Ob Bryant sich dann tatsächlich einen Oscar in die Vitrine stellen kann, erfahren wir am 4. März – dann werden die Preise in Bryants Heimatstadt, Los Angeles verliehen.

Kobe Bryant bei seinem letzten NBA-Spiel am 13. April 2016. Er verabschiedete sich spektakulär mit 60 Zähler (Foto: Getty Images).