Nach Yahoos Adrian Wojanrowski, meldetet nun auch ESPNs Chris Broussard, dass die Houston Rockets Center Dwight Howard (30) mehreren Teams zum Trade angeboten haben. Houston (27-28) spielt eine enttäuschende Saison, nachdem man im Jahr zuvor noch die Conference-Finals erreicht hatte.

Die ESPN Quellen berichten, dass die Rockets nur ihrer Pflicht nachgehen würden, da Howards Zukunft in Houston ungewiss sei. Demnach wird Howard wohl aus seinem Vertrag frühzeitig aussteigen, um ab dem 1. Juli 2016 Free Agent zu werden. Das heißt, dass dieser auf insgesamt 23,3 Millionen US-Dollar verzichten würde. Damit „Superman“ ihnen im Sommer nicht einfach wegfliegt, versuchen sie nun herauszufinden was sie für den Big-Man bekommen können. 

Dwight-Howard

Rockets-GM Daryl Morey mit Center Dwight Howard.
Foto: getty images

Die Trade-Deadline ist am 18.Februar, dass heißt es könnte für Dwight Howard und seinen Agenten Dan Fegan ein paar aufregende Tage werden. Dieser äußerte sich gegenüber ESPN: „Ich weiß nicht was die Rockets machen oder auch nicht machen werden, was die Person Dwight Howard angeht. Was ich zu 100% sagen kann, ist, dass Dwight nie die Rockets um einen Trade gebeten hat, genauso wenig wie ich sie um einen Trade gebeten habe.“

Normalerweise wäre ein solches Statement überflüssig, doch wenn man einen Blick auf Howards vergangene Stationen in Orlando und Los Angeles zurückwirft, wird klar warum sein Agent zur Aufklärung der Lage beitragen will. In Orlando hatte Howard das Managment gebeten den damaligen Head-Coach Stan Van Gundy zu feuern. Los Angeles kehrte Howard nur nach einer Saison den Rücken, um 2013 in Houston einen 88 Millionen US-Dollar Vertrag zu unterzeichnen.

Vor einigen Wochen sah es noch danach aus, dass die Houston Rockets Howard bis zum Ende des Jahres halten wollten. Nachdem diese aber sechs der letzten acht Spiele verloren hatten und nun auf dem neunten Platz der Western-Conference stehen, wird sich GM Daryl Morey das nochmals genau überlegen müssen.