Neues Playoff-System in der NBA: In Zukunft werden die besten acht Teams jeder Conference, basierend auf ihrer Sieges-Bilanz, in den Playoffs gesetzt sein. Damit wird die alte Regelung, nach der einem Division-Sieger in der 1. Runde automatisch das Heimrecht zugesprochen wurde (er also im schlechtesten Fall an Rang vier gesetzt wurde), abgeschafft. Die NBA-Verantwortlichen einigten sich am Dienstag einstimmig auf dieses neue Playoff-System.

Das wird auch langsam Zeit. (Foto: Getty Images)

Das wird auch langsam Zeit. (Foto: Getty Images)

Doch damit nicht genug: Wenn in der kommenden Saison zwei Teams die gleiche Bilanz aufweisen, entscheidet der direkte Vergleich! Die Siegermannschaft erhält die höhere Platzierung und das Heimrecht. Ob ein Team seine Division gewonnen hat, ist nur noch von Belang, wenn der direkte Vergleich zu keinem Ergebnis führt. Unter Umständen wird die NBA aufgrund dieser Änderung die Divisions in Zukunft auflösen und nur noch in einer Western sowie Eastern Conference spielen lassen – das ist aber noch pure Theorie!

In den Vergangenen Jahren hatte es immer wieder harsche Kritik am Playoff-System gegeben, besonders nachdem Portland in der letzten Saison den vierten Platz zugesprochen bekam. Die Trail Blazers hatten beispielsweise zwar ihre Division gewonnen, aber nur die sechstbeste Bilanz aller Teams der starken Western Conference … Das wird ab der neuen Saison nicht mehr möglich sein.

Text: Sebastian Hildebrandt