Zum NBA Draft 2015
Was ist dein Rat, an Spieler, die wie du erst in der zweiten Runde berücksichtigt wurden oder überhaupt nicht?
Isaiah Thomas – Mach einfach das beste aus den Möglichkeiten, die sich dir bieten. Es mag keiner an dich glauben, aber du musst jede Chance nutzen und das ist, was ich gemacht habe. Ich denke nicht an den letzten Pick oder daran, dass ich der letzte Pick bin, ich habe mir damals nicht leid getan. Ich habe einfach nur alles aus meiner Situation rausgeholt, was rauszuholen war und nicht mehr zurück geblickt.
Zu den Global Games in Italien
Du wirst mit den Celtics im Oktober nach Italien reisen. Inwiefern glaubst du, dass dieses Erlebnis der Mannschaft hilft, sich auf die Saison vorzubereiten. Question – You will travel to Italy with the Celtics in October?
Isaiah Thomas – Ich glaube, dass es eine tolle Erfahrung sein wird, außerhalb der USA zu sein, gemeinsam fern der Heimat, an einem Ort, den wir nicht kennen. Das wird uns über das gesamte Jahre hinweg helfen. Deshalb freue ich mich dort zu sein, zu spielen und Teil der Celtics zu sein.
Zu den NBA Finals 2015
Glaubst du, die Cavaliers hätten eine bessere Chance auf die Championship gehabt, wären sie fit gewesen?
Isaiah Thomas – Hätten die Cavaliers zumindest Kevin Love oder Kyrie Irving gehabt, hätten sie wahrscheinlich die Meisterschaft gewonnen, aber das darf nicht als Entschuldigung dienen. Golden State hatte ein tolles Jahr und sich den Titel redlich verdient.
Zu seiner Körpergröße
Du bist gerade einmal 1,75 m groß. Heißt das, dass du in deiner Karriere hast härter arbeiten müssen als andere, um es deinen Kritikern zu zeigen?
Isaiah Thomas – In meiner Situation musst du härter arbeiten als jeder andere. Du musst an dich glauben und wissen, was du kannst und was du nicht kannst und das beste aus deinen Möglichkeiten rausholen. Am Ende des Tages kannst du dir keine Sorgen über die Dinge machen, von denen die Leute über dich sagen, du könntest sie nicht. Du musst das als Motivation benutzen, das Gegenteil zu beweisen.
Darüber wie es ist, für die Boston Celtics zu spielen
Beziehst du aus der Tatsache, dass du für eine Franchise wie die Celtics spielst, besondere Motivation oder sogar einen besonderen Druck, wenn du einen Blick auf Danny Ainge und die zahlreichen Legenden, die mit diesem Club in Verbindung stehen? Wo steht das im Verhältnis zu anderen Teams?
Isaiah Thomas – Ich halte das nicht für Druck, aber es ist sicher eine Motivation, weil der Verein so eine erfolgreiche Geschichte hat und man bekommt das Gefühl, dass man diesem Erfolg gerecht werden muss. Deshalb gehe ich raus und gebe jede Nacht alles, die Organisation und die Spieler, die vor mir hier waren erkennen das an.
Über Boston-Celtics-Coach Brad Stevens
Welche Sorte Trainer ist Brad Stevens?
Isaiah Thomas – Brad ist ein großartiger Trainer, der ein großes Vertrauen in seine Spieler hat und wenn das so ist, ist es einfacher, rauszugehen und zu spielen, ohne zu viel nachzudenken. Er ist einer, der über den Basketball-Sport gut bescheid weiß. Und dazu ist er noch sehr jung – ein junger, aufstrebender Coach. Ich freue mich auf meine Zukunft mit den Boston Celtics und darauf, weiterhin mit ihm zu arbeiten.
Wie ist euer Verhältnis?
Isaiah Thomas – Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Er hat großes Vertrauen in mich und ich auch in ihn. Er lässt uns einfach so Basketball spielen wie ich es kenne. Wenn du einen solchen Trainer hast, der zu 100 Prozent hinter dir steht, fällt dir das Spielen um einiges leichter.
Zur nächsten Saison der Boston Celtics
In der abgelaufenen Saison habt ihr die Playoffs erreicht, was sind die Erwartungen für die kommende Spielzeit mit den Celtics?
Isaiah Thomas – Wir haben eine tolle Truppe und wollen auf dem aufbauen, was wir im letzten Jahr geschafft haben. Hoffentlich kommen wir also dieses Mal tiefer in die Playoffs.
Zu seinem Trade in der letzten Saison
War es schwierig für dich mitten in der Saison das Team zu wechseln?
Isaiah Thomas – Zuerst war es sehr schwierig, weil ich noch nie getradet worden war. Es ist schwierig, mitten in der Saison mit seiner Familie auf die andere Seite des Landes ziehen zu müssen. Aus Basketball-Sicht war es allerdings einfach. Die Jungs haben mich mit offenen Armen empfangen und ließen mich spielen, wie ich es am besten kann, also war es auf dem Spielfeld auf jeden Fall recht einfach.
Zu seiner Heimat Seattle
Du kommst aus Seattle. Wie wichtig sind dir deine Wurzeln?
Isaiah Thomas – Sehr wichtig. Hoffentlich bekommen wir noch mal ein Team nach Seattle. Es ist einer der besten Orte, um ein professionelles Team zu stellen. Da kann man in der NBA jeden fragen. Alle hoffen, dass Seattle wieder eine Franchise bekommt. Ich denke, dass, wenn alles gut läuft, haben wir in zwei Jahren wieder eine Mannschaft dort.
Nate Robinson, Jamal Crawford, Jason Terry und du kommt alle aus Seattle. Was verbindet euch alle mit der Stadt?
Isaiah Thomas – Die Liste ist ja noch länger, es gibt viele Jungs aus der Ecke, die eine tolle NBA-Karriere haben. Hoffentlich haben wir bald wieder eine Mannschaft dort, die Leute aus Seattle vermissen NBA-Basketball.
Über die Phoenix Suns/ Die vergangene Saison
Was ist in der letzten Saison falsch gelaufen, nachdem du als Free Agent bei den Phoenix Suns angeheuert hattest?
Isaiah Thomas – Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es gar nicht genau. Wir waren eigentlich eine klasse Truppe, haben alle gerne zusammen gespielt, waren gerne in der selben Mannschaft. I denke, manchmal laufen die Dinge eben nicht so, wie du es dir vorstellst. Wir hatten viele Leute, die die selbe Position spielen, ob nun Guard oder Forward und die Suns haben eine Entscheidung getroffen, bei der ich machtlos war. Dennoch wünsche ich den Phoenix Suns viel Glück.
Über seine Pläne für den kommenden Sommer
Du hast jetzt eine Menge Freizeit. Was hast du alles vor? Wie wirst du an deinem Basketball-Spiel arbeiten? Gibt es irgendeinen Bereich, in dem du dich besonders verbessern musst?
Isaiah Thomas – Ich werde versuchen an allem zu arbeiten, was nur im Geringsten mit meinem Game zu tun hat. Vor allem werde ich mich auch meinen Jump Shot konzentrieren, aber auch das Verwandeln meiner Würfe in der Zone mit der rechten, meiner schwächeren Hand. Das werden also Schwerpunkte meines Trainings sein.
Hinterlasse einen Kommentar