Vor wenigen Minuten stand Dirk Nowitzki Rede und Antwort, hier das Interview mit dem deutschen Superstar, in dem er natürlich in erster Linie über den Erst-Runden-Gegner, die Houston Rockets spricht.

Dirk, wie zufrieden bist du mit den Rockets als Erst-Runden-Gegner?

Ich denke, dass es im Westen in diesem Jahr keine leichten Gegner gibt, weil alle Mannschaften gut besetzt sind. Die Rockets sind sehr gut in Form, aber ich denke, dass sie uns vom Stil her gut liegen. Alle Saisonduelle waren hart umkämpft und wir hatten fast immer die Chance zu gewinnen. Beide Teams wollen schnell spielen, haben viele Schützen und ich denke, dass viele Punkte fallen werden. Die Serie wird sicherlich attraktiv.

Houstons Frontcourt trifft von der Freiwurflinie verdammt schlecht. Welche Rolle kann die Taktik „Hack the Rockets“ spielen?

Rick Carlisle hat dieses Mittel ja schon des Öfteren eingesetzt und wenn sie nicht hochprozentig von der Linie treffen, ist das mit Sicherheit ein gutes Mittel, um ihren Rhythmus zu brechen. Speziell, wenn es bei uns nicht läuft, wird das „Hacken“ sicherlich eine Rolle spielen und da die Serie eng werden dürfte, wird bestimmt auch diese Taktik von uns eingesetzt werden. In welchen Spielen wir es praktizieren werden, müssen wir dann sehen.

Dirk stand 2006 und 2011 im Finale, holte 2011 den Titel (Foto: Getty Images)

Dirk stand 2006 und 2011 im Finale, holte 2011 den Titel (Foto: Getty Images)

Kommt es euch entgegen, dass die Rockets ein paar Verletzungssorgen haben?

Donatas Motiejunas fällt mit Rückenproblemen für den Rest der Saison aus, hörte ich, und einige Guards sind auch nicht dabei, daher kann das natürlich ein Vorteil für uns sein, weil wir die tiefere Bank haben dürften. Aber trotzdem hat Houston starke Jungs, die von der Bank gut spielen, vor allem Josh Smith. Aber wenn unsere angeschlagenen Spieler um Chandler Parsons, Devin Harris und Co. fit sind, hoffe ich, dass unsere tiefe Bank uns weiterhelfen wird.

Wie wollt ihr James Harden stoppen?

Ich denke, dass ihn kein Spieler allein stoppen kann, dafür ist James einfach zu gut. Wir müssen ihn als Team verteidigen, wobei sicherlich Rajon Rondo, Monta Ellis und Al-Farouq Aminu die meisten Minuten gegen ihn spielen. James hat die gesamte Saison über gezeigt, dass er im Eins-gegen-Eins nicht zu stoppen ist. Wir müssen gut helfen und versuchen, ihm alles so schwer wie möglich zu machen.

Ist Harden denn dein MVP?

James hat eine unglaubliche Saison gespielt und den Rockets trotz der vielen Verletzungen zu einem Sieg nach dem anderen verholfen, er hätte die Trophäe sicherlich verdient. Aber trotzdem sehe ich Steph Curry von den Warriors als Favoriten, weil er unfassbar getroffen und Golden State an die Spitze der NBA, zu 67 Siegen geführt hat.

Hast du dich mit Holger Geschwindner besonders auf die Playoffs vorbereitet?

Wir haben nochmal individuelle Dinge trainert, viel gestrecht und geworfen, das steht auch weiterhin auf dem Plan. Dazu haben wir mit dem Team viel Film geschaut und werden die Systeme der Rockets im Training durchlaufen. Dann schieße ich noch etwas mit Holger und dann geht’s auch schon los. Wir werden alles dafür tun, direkt eines der beiden Auswärtsspiele zu gewinnen.

Wie schätzt du die Situation im Osten ein?

Solange LeBron fit ist, sind die Cavaliers für mich der Favorit. Aber auch Chicago ist stark und Atlanta hat eine richtig gute Saison gespielt. Ich denke, dass Atlanta ebenso wie wir in den ersten Runden schon alle Hände voll zu tun haben wird.

Du bist nochmal Papa geworden. Wie viel kannst du denn schlafen, sind die Nächte nicht recht kurz?

Ich schlafe aktuell in einem anderen Flügel des Hauses und habe nur die Kleine bei mir, die mittlerweile rund zehn Stunden schläft. Daher geht das schon und da es mir seit dem Jahreswechsel körperlich auch besser geht, bin ich bereit für die Playoffs und freue mich, dass sie nun endlich beginnen.

Tickets für die Spiele der Mavericks findet ihr hier