Unglaublich, aber wahr: Die New York Knicks können doch noch gewinnen! Langston Galloway (22 Punkte, neues Career-High) und Alexey Shved (21 Punkte) führten die Knicks zu einem überraschenden 104:100-Heimsieg nach Verlängerung gegen die San Antonio Spurs. Große Unterstützung bekamen sie von Andrea Bargnani (16 Zähler, zehn Rebounds) und Lou Amundson (zwölf Points, 17 Rebounds), die beide ein Double-Double auflegten. Topscorer der entäuschenden Spurs war Tony Parker mit 21 Punkten. Entsprechend war die Laune der Texaner. „Wir haben das Spiel nicht ernst genommen“, erklärte ein enttäuschter Gregg Popovich und fügte hinzu: „Wir haben unseren Gegner unterschätzt.“

Kawhi Leonard und die Spurs strauchelten gegen die Knicks (Foto: Getty Images)

Kawhi Leonard und die Spurs strauchelten gegen die Knicks (Foto: Getty Images)

Anders sah es bei den Knicks aus, die sehr zufrieden waren. „Der Sieg ist super für das Team und für die Fans“, sagte Alexey Shved. „Die Zuschauer haben eine großartige Partie gesehen und ich hoffe, wir können noch weitere Siege einfahren. Wir versuchen jedes Mal gut zu spielen.“

Die Knickerbockers liegen trotz des Überraschungserfolgs mit 14 Siegen und 53 Niederlagen weiterhin auf dem letzten Platz der Eastern Conference und haben damit beste Chancen auf einen Top-Pick in der kommenden Draft, um sich auf diesem Weg einen möglichen neuen Superstar zu sichern.

Der Titelverteidiger aus Texas hingegen fällt durch die Niederlage auf den vorletzten, siebten Playoff-Platz im Westen, hat aber immer noch 4,5 Siege Vorsprung gegenüber der New Orleans Pelicans und Oklahoma City Thunder und muss deswegen den Blick (noch) nicht nach unten richten, sondern kann mit ein paar Siegen in Folge ganz schnell wieder an der Spitze der Western Conference anklopfen.

Text: Philipp Schmalz