36 Punkte, 14 Rebounds, neun Blocks und sieben Assists (neues Career-High) in 50 Minuten Spielzeit … so lauteten die Stats von Anthony Davis nach dem Double-Overtime-Krimi gegen die Denver Nuggets. Unterstützung bekam er von Tyreke Evans, der mit 25 Punkten, zehn Assists und neun Rebounds knapp ein Triple-Double verfehlte. Geholfen hat es den Pelicans jedoch nicht, denn das Spiel verloren sie mit 111:118 und mussten somit einen kleinen Rückschlag im Kampf um den achten Playoff-Platz im Westen hinnehmen, da die Oklahoma City Thunder gleichzeitig gegen die Chicago Bulls gewannen und nun mit einem Spiel Vorsprung auf eben jenem achten Playoff-Platz stehen.

„Es ist eine harte Niederlage, vor allem in der Position, in der wir uns momentan befinden, aber es muss weitergehen und wir müssen uns auf das nächste Spiel vorbereiten“, sagte Davis nach der Partie, die für ihn beinahe ein ganz besondere geworden wäre.

36, 14, neun, sieben … Anthony Davis wäre der erste Spieler seit über 21 Jahren gewesen, dem ein Quadruple-Double gelungen wäre. Das heißt, dass man in vier positiven Statistiken jeweils zweistellig scort. Er wäre damit in den erlesenen Kreis aufgestiegen, in dem nur Nate Thurmond, Alvin Robertson, Hakeem Olajuwon und David Robinson vertreten sind.

Letzterer legte am 17. Februar 1994 gegen die Detroit Pistons 34 Punkte, zehn Rebounds, zehn Blocks und zehn Assists auf und ist somit bis heute der letzte NBA-Spieler, der dieses Kunststück vollbrachte.

Da Anthony Davis aber erst 22 Jahre alt ist, wird er höchstwahrscheinlich noch die ein oder andere Chance bekommen ein Quadruple-Double aufzulegen.