Wie sehr sich Kobe Bryant auf diesen Moment gefreut haben muss, werden wir wohl nie erfahren – und wahrscheinlich können wir es uns auch gar nicht vorstellen. Aber seit seinem NBA-Debüt am 3. November 1996 wird Kobe von diesem Moment geträumt haben, in der zurückliegenden Nacht war er dann endlich erreicht: Kobe Bryant ist in der All-Time-Scoring-List an Michael Jordan vorbeigezogen und belegt nun den dritten Platz.

Geschafft: Kobe freut sich über den Aufstieg unter die Top-3 der All-Time-Scorer. (Foto: Getty Images)

Geschafft: Kobe freut sich über den Aufstieg in die Top-3 der All-Time-Scorer. (Foto: Getty Images)

Im Duell mit den Minnesota Timberwolves legte die „Black Mamba“ 26 Zähler auf, wobei speziell zwei Freiwürfe von besonderer Bedeutung waren: Als der Lakers-Guard im zweiten Viertel gefoult wurde, standen die Fans im Target Center auf. Sie waren bereit für einen historischen Moment. Der erst Versuch: Kobe zieht mit Jordan gleich. Der zweite Versuch: Kobe zieht vorbei. Auszeit, Standing-Ovations, Abklatschen und Umarmen mit Teamkollegen sowie Kontrahenten, für einen Moment lang gibt es kein Konkurrenzdenken und keinen Wettbewerb. Es ist einer dieser Momente, den nur der Sport ermöglicht!

Die Genugtuung war Bryant direkt nach den Freiwürfen anzumerken, fortan wirkte er gelöster und lockerer. „Für mich ist es eine große Ehre, dass ich das erreicht habe und heute hier, in dieser Situation sein kann“, sagte der 36-Jährige nach seiner historischen Partie und führte aus: „Es bedeutet mir sehr viel, dass ich noch immer spielen kann. Normalerweise dauern die Karrieren nicht so lange an, aber ich habe viel dafür gearbeitet und freue mich darüber, dass sich diese Arbeit ausgezahlt hat.“

Endlich Jordan überholt

Für Kobe Bryant geht mit dem dritten Platz in der All-Time-Scoring-List auch ein Traum in Erfüllung: Er hat sein großes Vorbild, Michael Jordan in dieser Liste überholt. „Ich habe so viel von ihm gelernt und fühle mich einfach unglaublich geehrt, mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden. Michael Jordan ist der beste Basketballer aller Zeiten und niemand kann in seine Fußstapfen treten!“

Jordan-Statement

Jordan meldete sich natürlich wie zahlreiche weitere Legenden, aktive Spieler und Jorunalisten zu Wort und beglückwünschte Bryant: „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Kobe spielen sehe. Er hat eine unglaubliche Arbeitseinstellung und eine ebenso große Leidenschaft für den Basketball. Ich freue mich sehr für ihn!“

Malone vor Augen

32.310 Punkte hat Bryant nun auf dem Konto stehen und so richtet sich der Blick nach oben: Mit 36.928 Zählern liegt Karl Malone, ehemaliger Power Forward der Utah Jazz und Los Angeles Lakers, auf dem dem zweiten Rang. Kobe fehlen also rund 4.500 Punkte. Auf den ersten Blick scheint es unmöglich, dass der Lakers-Star sich auf den zweiten Rang vorschieben kann. Doch wenn Kobe eines bewiesen hat, dann, dass man ihn nie unterschätzen sollte …