In wenigen Stunden geht es los: Im Rahmen der Global Games treffen die San Antonio Spurs in der Berliner o2-World auf ALBA Berlin. Im Vorhinein des Duells zwischen dem amtierenden NBA-Champion und dem amtierenden Pokalsieger Deutschlands hat Manu Ginobili klare Worte gefunden. „Ich muss gestehen, dass wir uns kaum auf Berlin vorbereitet haben“, gibt der Argentinier zu und führt aus: „Wir befinden uns in der Preseason und da konzentrieren wir uns hauptsächlich auf unsere Aufgaben, unsere Systeme und Abläufe. Deshalb kann ich nur wenig über ALBA sagen.“

Manu Ginobili im Gespräch mit der internationalen Presse. (Foto: Getty Images)

Manu Ginobili im Gespräch mit der internationalen Presse. (Foto: Getty Images)

Dennoch, eines darf aus Sicht des Shooting Guards auf keinen Fall eintreten: „Wir dürfen sie nicht unterschätzen. Sie werden sehr motiviert sein und mit dem Publikum im Rücken darauf hoffen, uns zu schlagen“, sagt „Manu“. Auf die Frage, ob die Spurs, die als klarer und haushoher Favorit in die Partie gehen, verlieren könnten, antwortet Ginobili schlicht: „Natürlich. Wenn wir nicht konzentriert und fokussiert auftreten, können wir verlieren.“

Popovich freut sich

Ähnlich sieht Spurs-Coach Gregg Popovich die Situation, der die gestrige Trainingseinheit nutzte, um allen Spielern nochmal zu sagen: „Wir müssen guten Basketball spielen.“ Im Anschluss an das Workout zollte „Pop“ dem heutigen Kontrahenten Respekt: „Berlin hat eine gute Mannschaft, gehört zu den besten Teams in Deutschland und hat zuletzt auch international für Aufsehen gesorgt. Wir sind daher gewarnt.“

Für die Spurs ist das Spiel gegen Berlin vor allem auch ein wichtiger Test in Hinblick auf die neue NBA-Saison, in der Tim Duncan und Co. die Chance zum „Repeat“ haben. „Ich freue mich auf das Spiel und darauf zu sehen, wie weit die Jungs sind und wie weit wir als Mannschaft sind“, verrät Popovich.

Dem letzten Training nach zu urteilen werden die Spurs vermutlich mit Tony Parker und Danny Green im Backcourt sowie Kawhi Leonard, Boris Diaw und Tim Duncan im Frontcourt starten. Jedenfalls spielten diese Fünf in einem Team …