Die Cleveland Cavaliers haben ihr erstes Preseason-Spiel gegen den amtierenden Euro-Leaugue-Champion Maccabi Tel Aviv mit 107:80 gewonnen. Die Partie stellte nicht nur für LeBron James, der seine Rückkehr im Cavaliers-Jersey feierte, einen emotionalen Moment dar, sondern auch für Cavs-Headcoach David Blatt, da er gegen seine ehemalige Mannschaft antrat. Blatt hatte Maccabi sechs Jahre lang trainiert und konnte in dieser Zeit zahlreiche Titel mit dem israelischen Team gewinnen. „Er war sehr nervös und aufgeregt, und das zurecht. Ich weiß nicht, wie viel er letzte Nacht geschlafen hat“, kommentierte LeBron.

Bei seiner ersten Partie für die Cavs spielte LeBron nur in der ersten Halbzeit. (Foto: Getty Images)

Bei seiner ersten Partie für die Cavs spielte LeBron nur in der ersten Halbzeit. (Foto: Getty Images. titelbild: Getty Images)

Dem King selbst war jedoch keine Nervosität anzumerken. Er erzielte in der ersten Hälfte seines Comebacks zwölf Punkte, vier Assists und vier Rebounds, ehe er die zweite Halbzeit aussetzte, um seinen Rücken zu schonen. Doch seine Teamkollegen konnten den Halbzeitstand von 59:44 in der zweiten Hälfte auch ohne ihn zu einem 27-Punkte-Sieg ausbauen. Das Team aus Ohio überzeugte dabei vor allem im Rebounding, wo es mit 64:36 einen deutlichen Vorteil erzielte. Top-Rebounder waren Anderson Varejao (15) und Tristan Thompson (13).  Auch Kevin Love lieferte in seinem ersten Spiel für die Cavaliers mit acht Punkten, elf Rebounds und vier Assists eine solide Leistung. Das dritte Mitglied der neuen Big Three, Kyrie Irving, war mit 16 Punkten Top-Scorer der Partie. Shooting Guard Dion Waiters spielte vor allem im dritten Quarter stark und kam insgesamt auf 15 Punkte. Die Cavaliers starteten mit Irving, Waiters, James, Love und Thompson. Die Routiniers Varejao und Shawn Marion kamen von der Bank.

Der 27-Punkte-Erfolg gegen eine der besten Mannschaften Europas war ein Fingerzeig für die Stärke der Cavs, die sich bereits in guter Frühform zeigten und unterstreichen konnten, dass sie in der kommenden Saison zu den Favoriten in der NBA gehören werden. Nur in der Defensive gab es noch einige Lücken, die es bis Saisonbeginn zu schließen gilt. Vor dem Spiel in der Quicken Loans Arena gab es einige Proteste von Palästinensern, die Schilder mit Aufschriften wie „Boycott Israel“ hochhielten. Diese verliefen unter Aufsicht der Polizei aus Cleveland jedoch friedlich.

Im anderen Preseason-Spiel der gestrigen Nacht konnten die Toronto Raptors einen knappen 99:94-Sieg gegen die Sacramento Kings einfahren. Weltmeister DeMar DeRozan war mit 21 Punkten Topscorer der Partie, die in Vancouver ausgetragen wurde.

Text: Robert Schiffer