Sie haben ihn gebraucht. Sie haben ihn vermisst. Jetzt ist er zurückgekommen – und mit ihm der Erfolg. Serge Ibaka is back! Nachdem die Oklahoma City Thunder in Spiel Eins und Zwei der Conference-Finals ohne ihren Big Man von den scheinbar übermächtigen San Antonio Spurs deklassiert wurden, feierten sie gestern ihre Auferstehung. Ein enges aber verdientes 106:97 stand am Ende auf dem Scoreboard der heimischen Chesapeake-Arena.

Serge Ibaka verhalf Kevin Durant und den Thunder zum Sieg!

Serge Ibaka verhalf Kevin Durant und den Thunder zum Sieg in Spiel 3!

Die Abstinenz seiner Nummer 9 bekam OKC in den ersten beiden Spielen der Serie mehr als deutlich zu spüren – es fehlte einer der wichtigsten Eckpfeiler des Teams. Defensiv klafften große Lücken ohne Ibaka und auch in der Offensive gingen Oklahoma City die Alternativen aus, denn mit den Big Men Steven Adams, Nick Collison oder Kendrick Perkins fehlten einfach die Scoring-Optionen unter’m Brett. Die gesamte Last ruhte also auf den Schultern von Kevin Durant und Russell Westbrook, doch konnten sie diese nicht alleine tragen. Mit dem Comeback ihres Power Forwards änderte sich jedoch genau das: Ibaka legte in Game 3 starke 15 Zähler, sieben Boards sowie vier Blocks auf und war damit ein erheblicher Faktor für den Triumph seines Teams. Das Double-Double von „KD‟ (25 Punkte, zehn Rebounds) und die großartige Leistung von Russell Westbrook (26 Punkte, acht Boards, sieben Vorlagen) komplettierten die tolle Vorstellung der Mannschaft von Scott Brooks. Bei San Antonio stach lediglich Manu Ginobili heraus: Der Argentinier verbuchte hervorragende 23 Punkte von der Bank (6-9 Dreier), der Rest der ansonsten so starken Spurs-Reservisten enttäuschte. Auch Tim Duncans 16 Zähler und acht Rebounds reichten nicht für einen Sieg seiner Sporen.
Für OKC kann es nur aufwärts gehen: Serge Ibaka ist zurück und mit ihm auch das Siegergen. Doch Vorsicht: Ibaka ist noch immer nicht bei 100 %. Dass der 2,08-Meter-Mann überhaupt so früh zurückgekommen ist, überrascht – hieß es unmittelbar nach seiner Verletzung doch noch, dass die Saison für ihn gegessen sei. Doch „Air Kongo‟ wollte unbedingt spielen, seinem Team helfen und kämpfte sich zurück. Dass man ihn gestern jedoch zeitweise erneut humpeln sah, zeigt unmissverständlich, dass der spanische Nationalspieler noch mit Vorsicht einzusetzen ist …
Spiel Vier steigt am Dienstag in Oklahoma City.

Text: Gregor Haag