Es kam doch ein wenig überraschend: Die Detroit Pistons haben nach 50 Saisonspielen die „Reißleine“ gezogen und Headcoach Maurice Cheeks mit sofortiger Wirkung gefeuert. Es ist zugleich die erste Trainerentlassung der laufenden Spielzeit. Detroit steht aktuell mit einer Bilanz von 21 Siegen und 29 Niederlagen auf Platz neun im Osten und liegt damit hinter den Erwartungen, die sich die Franchise vor Saisonbeginn ausgemalt hatte, zurück.

Pistons-GM Joe Dumars kommentierte das Ganze wie folgt: „Es war eine schwierige Entscheidung für unsere Organisation, aber wir mussten einfach eine Veränderung vornehmen. Wir haben großen Respekt vor Maurice und sind ihm sehr dankbar für seine harte Arbeit.“ Für Dumars, der früher bei den Pistons als Spieler aktiv war und 1989 sowie 1990 zwei Meisterschaften holte, war es bereits die achte Trainerentlassung seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2000 – seither mussten George Irvine (2000-01), Rick Carlisle (2001-03), Larry Brown (2003-05), Flip Saunders (2005-08), Michael Curry (2008-09), John Kuester (2009-11), Lawrence Frank (2011-13) und eben Cheeks, der erst im letzten Sommer kam, gehen.

Anscheinend wird Assistenz-Trainer John Loyer den Job als Interims-Coach für die nächste Zeit übernehmen. Ein heißer Kandidat für Cheeks’ Nachfolge ist jedoch vor allem der ehemalige Grizzlies-Coach Lionel Hollins, der Memphis in den letzten drei Jahren in die Playoffs geführt hatte und 2013 erst in den Western-Conference-Finals ausschied.

21 Siege aus 50 Spielen waren zu wenig: Detroit setzte Headcoach Maurice Cheeks vor die Tür.

21 Siege aus 50 Spielen waren zu wenig: Detroit setzte Headcoach Maurice Cheeks vor die Tür.

Die Entlassung kam auch deshalb überraschend, weil andere Teams deutlich schlechter spielen als Detroit. So hatten viele Experten andere Coaches auf dem Schleudersitz gesehen: Insbesondere Mike Brown (Cleveland), Mike Woodson (New York) und Mike D’Antoni (L.A. Lakers) sowie die Trainer aus Milwaukee (Larry Drew) und Minnesota (Rick Adelman) wurden des Öfteren als „Abschusskandidaten“ bezeichnet.

Funny Fact: Nach der Entlassung von Cheeks haben die Detroit-Fans sofort eine Petition gestartet, um Ex-Piston Rasheed Wallace als Interims-Coach einzustellen. Wallace, der letzte Saison seine aktive NBA-Karriere beendet hatte, ist seit July 2013 als Assistenz-Coach in „Mo-Town“ tätig…