Frankreich hat bei der Basketball-EM in Slowenien Titelverteidiger Spanien mit einem 75:72-Triumph nach Verlängerung entthront und kann am Sonntag im Finale gegen Litauen seinen ersten Eurobasket-Triumph perfektmachen. Im ersten Halbfinale hatten Litauen sich mit 77:62 gegen Kroatien durchgesetzt. Hier ein kurzer Rückblick und Highlight-Clips der packenden Semi-Finals.

Das Team um den überragenden Spurs-Superstar Tony Parker bezwang am Freitagabend in Ljubljana die Iberer in einem wahren Krimi mit 75:72 (65:65, 20:34) nach Verlängerung. Angeführt von Parker (32 Zähler) holten die Franzosen nach Offensiv enttäuschnender erster Hälfte (20:34) einen  14-Punkte-Rückstand auf und behielten in der Overtime die Nerven, während der Titelverteidiger in den fünf Extra-Minuten nur zwei seiner zehn Feldwurfversuche versenkte. Trotz 19 Punkten von Marc Gasol ist für Spanien der Traum vom dritten Titel in Serie damit geplatzt. Die Auswahl von Trainer Juan Antonio Orenga spielt am Sonntag um Bronze gegen Kroatien, das das erste Halbfinale gegen Litauen mit 62:77 (37:40) verlor.

Der Erfolg des dreimaligen Champions Litauen trug zwei Namen: Linas Kleiza und Jonas Maciulis. Die Flügelspieler waren von der kroatischen Defensive nie zu kontrollieren und verbuchten am Ende mehr als die Hälfte aller litauischen Punkte (22/23). Das Team von Trainer Jasmin Repesa versuchte, als Kollektiv dagegen zu halten, doch bereits im dritten Viertel betrug der Rückstand zeitweise 18 Punkte. Einzig Kroatiens Guard Bojan Bogdanovic stemmte sich vergeblich gegen die Niederlage (15). Enttäuschte kroatische Fans brannten kurz vor Schluss Bengalos in der Halle ab.

Nach dem Aus im Viertelfinale gegen Litauen muss Italien derweil um die Teilnahme an der WM im kommenden Jahr bangen. Der zweimalige Europameister verlor auch das Platzierungsspiel gegen die Ukraine 58:66 (34:35) und spielt nun am Samstag gegen Serbien um Platz sieben und damit das letzte zu vergebene Ticket für die Endrunde in Spanien. Das Team von US-Trainer Mike Fratello ist mit dem Sieg bereits qualifiziert.

Hier die Highlights der Halbfinalspiele: