Sein Name ist bisher nur Insidern ein Begriff, denn Gavin Schilling ist erst 17 Jahre alt und spielte zuletzt an einer US-Highschool. Doch das wird sich schnell ändern, denn der Big Man ist nicht nur eines unserer größten Talente, sondern wird 2013/14 auch für die renommierte Michigan State University auflaufen!

Mit Gavin Schilling wechselt der nächste deutsche Top-Youngster wechselt in die US-College-Liga NCAA. Der 2,07 Meter große Big Man, der die deutsche Talentschmiede Urspring 20111 mit satten 27,0 Punkten und 15,5 Rebounds in den JBBL-Playoffs zur Meisterschaft geführt hatte, war zuletzt zwei Jahre an einer US-Highschool aktiv. 2012/13 an der renommierten Findlay Prep in Nevada. Und zwar so beeindruckend, dass über 60 Colleges sich um Gavin bemühmten, darunter auch die Power-Houses UCLA, Duke, Georgetown und Michigan State. Der erst 17-jährige Schilling entschied sich für Michigan State und Coaching-Legende Tom Izzo, der voll des Lobes ist: „Wir freuen uns sehr, dass Gavin sich für uns entschieden hat“, sagt Izzo. „Er ist jung und bringt dennoch schon einen Big-Ten-­Body mit. Sein Potenzial ist phänomenal!“

Wir haben mit Gavin über seine ungewöhnlichen Werdegang, den US-Basketball und seine Wahl, fortan an der Michigan State University den nächs­ten Schritt zu machen, gesprochen. Das Porträt des alles andere als gewöhnlichen Top-Youngster findet ihr in der aktuellen BASKET 7-8/2013.

Dazu gibt’s in der Ausgaben 7-8/2013 noch Storys über Repeat der Miami Heat, über Kobe Bryant, Derrick Rose und Michael Jordan! Dazu gibt’s den ersten Teil unseres Interviews mit der Stimme des Bballs in Deutschland, Frank Buschmann. Alle Themen der Ausgabe 7-8/2013 findet ihr hier.