Die College-Saison neigt sich dem Ende und die March Madness steht vor der Tür. Und in diesem Jahr hat Deutschlands Nationalspieler Elias Harris beste Chancen, mit seinen Gonzaga Bulldogs die NCAA-Meisterschaft zu holen.

Wie in jedem Jahr werden die Teams, die am NCAA-Tournament – den Playoffs des US-College-Basketballs – teilnehmen, wöchentlich analysiert und von US-Journalisten eingestuft. Die Gonzaga Bulldogs, für die Nationalspieler Elias Harris im vierten und damit letzten NCAA-Jahr seine Stiefel schnürt, sind in den Rankings in dieser Saison kontinuierlich nach oben geklettert und wurden nun zum ersten Mal in der Schulgeschichte in dieser Woche auf Platz eins eingestuft! Der verdiente Lohn einer starken Regular Season mit 29 Siegen aus 31 Spielen und blütenweißer Weste im Conference Play (16:0).

Harris und Co. werden also von den US-Experten aktuell die besten Chancen auf die Meisterschaft zugeschrieben. Für den 23-Jährigen aus Speyer (Rheinland-Pfalz) wäre der NCAA-Titel das absolute Highlight seiner College-Zeit, ehe er die „Zags“ im Sommer verlassen wird. Harris spielt mit 14,6 Punkten, 7,5 Rebounds und 1,2 Steals eine seiner besten NCAA-Saisons und zählt zu den Leadern der Bulldogs. Zusammen mit dem Kanadier Kelly Olynyk (17,7 PPS, 7,0 REB), dem frisch gebackenen WCC Player of the Year, bildet Harris eines der besten Big-Men-Duos der NCAA. Kein Wunder, dass der Forward in letzter Zeit immer wieder mit der NBA in Verbindung gebracht wird. Die US-Draft-Website www.nbadraft.net (USA Today) führt den 2,01 Meter großen Forward momentan auf Position 51 – dem Zweitrounden-Pick der Chicago Bulls.

„Es wäre eine große Ehre, wenn wir bis zum Beginn der March Madness auf dem ersten Platz bleiben würden“, kommentierte Head-Coach Mark Few das Nummer-Eins-Ranking und betont: „Das wäre ein unglaublicher Erfolg für ganz Spokane!“

Die Bulldogs spielen nun am Wochenende im Turnier der West Coast Conference um den WCC-Titel. Als bestes Team der Conference greift Gonzaga erst im Halbfinale am Samstag ins Geschehen ein. Das NCAA-Tournament der besten 68 College-Teams der USA startet dann am 19. März. Unser Partner ESPN America überträgt die March Madness live. Alle Infos und das Programm findet ihr auf www.espnamerica.de.

Mehr über Elias Harris und seine Bulldogs erfahrt ihr in unserer großen NCAA-Tournament-Preview in der kommenden BASKET 04/2013, die ab dem 13. März im Handel liegt.