Breaking News: Laut mehrerer US-Nachrichten haben sich die beiden Parteien im NBA-Tarifstreit gestern Nacht auf einen vorläufigen Vertragsentwurf geeinigt. Sollte dieser abgesegnet werden, würde die Saison am 25. Dezember starten und 66 Spiele umfassen.

„Wir haben eine vorläufige Übereinkunft erzielt, das nun verschiedene Freigaben und Einverständniserklärungen benötigt“, erklärte NBA-Commissioner David Stern. „Dies sind noch mal sehr komplexe Prozesse, aber wir sind optimistisch, dass wir sie meistern und die Saison am 25. Dezember starten können!“

„Ich denke,  es war im Interesse beider Seiten, endlich eine Einigung zu erzielen“, sagte auch Union-Chef Billy Hunter nach der über 15-stündigen Gesprächsrunde am Freitag.

Der Approval-Prozess sieht nun wie folgt aus: Mindestens 15 der 29 Teams (die Hornets gehören ja noch der Liga) müssen dem Entwurf zustimmen. Die Spielergewerkschaft benötigt eine einfach Mehrheit der rund 430 Spieler, also 216 Für-Stimmen. Vor der Abstimmung müssen sie jedoch ihre Kartell-Klage gegen die Liga zurückziehen.

Der neue Plan umfastt 66 Spiele. Die Training Camps sollen demnach am 9. Dezember starten.

Endlich! Am 149. Tag des unsäglichen Lockouts scheint die Basis für eine Beendigung endlich gelgt! Daumen drücken, dass nun alles glatt geht! dann bekommen wir das geilste Weihnachtsgeschenk, das wir uns alle gewünscht haben!