Nach der bitteren Niederlage der Blazers gegen die Utah Jazz letzte Nacht, konnte Portland gegen die Los Angeles Lakers diese Pleite spektakulär ausbügeln.

Angefeuert von der Heimkulisse im Moda Center kamen die Portland Trail Blazers mit viel Tempo aus der Kabine. Starke 41 Punkte erzielte das Team von Headcoach Terry Stotts im ersten Viertel. Kein Team punktete gegen die Lakers diese Saison besser in einem Viertel als die Blazers: Großen Anteil daran hatten der bosnische Center Jusuf Nurkic (zehn Punkte) sowie Shooting Guard C.J. McCollum (13 Punkte).

Auch dank der 17 Punkte von Brook Lopez in der ersten Halbzeit, konnten die Kalifornier den Rückstand zur Pausensirene auf vier Zähler verringern. No.-2-Pick Lonzo Ball hingegen war in seinen 28 Minuten Spielzeit kaum präsent (keine Punkte, drei Rebounds, vier Assists).

Nachdem die Lakers gegen Ende des dritten Viertels sogar die Führung erringen konnten, unterbrach eine Verletzung von Larry Nance Jr. den Lauf des Teams. Nach einem Blockversuch gegen Caleb Swanigan hielt sich der Power Forward mit schmerzverzerrtem Gesicht den Daumen, der, wie sich beim Röntgen nach dem Spiel herausstellte, bei dieser Aktion brach.

Fortan entwickelte sich ein spannendes Hin und Her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis in die Schlusssekunden deutlich absetzen, sodass Portland, wie eine Nacht zuvor, mit dem letzten Angriff die Chance auf den Sieg hatte. Einmal mehr gaben die Blazers das orangene Leder in die Hände von Damian Lillard (32 Punkte, sechs Boards, fünf Assists). Mit rund fünf Sekunden auf der Uhr ging er ins One-on-One gegen den größeren Brandon Ingram und versenkte den Dreier zur 113:110-Führung. Kyle Kuzma, der mit 22 Punkten einen neuen Career-High erzielte, bekam 0,7 Sekunden vor Schluss zwar noch die Chance auf den Ausgleich, setzte den Ball jedoch auf die Vorderkante des Rings.

Die Trail Blazers verbessern sich damit auf Platz acht im Westen, während die Los Angeles Lakers darauf hoffen, dass sie heute Nacht im Staples Center die Brooklyn Nets schlagen können.

Portland

Damian Lillard war mit seinem Buzzer-Beater der Match-Winner für die Portland Trail Blazers (Foto: Getty Images).

Hier gibt es einen Einblick in die aktuelle BASKET.de