Das vielversprechendste Talent im deutschen Basketball, Isaiah Hartenstein, wird zur Saison 2016/17 zum litauischen Meister Zalgiris Kaunas wechseln. Wie verschiedene Quellen berichten, soll der 17-Jährige einen Mehrjahresvertrag bekommen, zunächst aber noch eine Saison bei den Artland Dragons in Quakenbrück spielen. Hartenstein wurde neben verschiedenen europäischen Clubs auch von amerikanischen Colleges umworben, bevor er sich für Kaunas entschied. Auf Facebook schreibt Hartenstein: „Ich bin froh ein Teil von Zalgiris Kaunas zu sein!!“

Isaiah Hartenstein ist aktuell in Quakenbrück aktiv. (Foto: Artland Dragons)

Isaiah Hartenstein ist aktuell in Quakenbrück aktiv und wechselt im Sommer 2016 nach Litauen. (Foto: Artland Dragons)

Auch der Geschäftsführer der Artland Dragons, Marius Kröger freut sich für das Talent: „Für uns ist es eine sehr gute Lösung, denn man konnte ja nun nicht davon ausgehen, dass Isaiah hier einen Dreijahresvertrag unterschreibt.“ Quakenbrück hatte im Mai bekanntgegeben, den professionellen Spielbetrieb einzustellen und sich aus der Beko BBL zurückgezogen.

Zalgiris Kaunas gilt als Ausnahmeclub in Litauen und Europa. Die Mannschaft konnte bereits 16 Titel in der litauischen Liga gewinnen und ist Dauergast in der Euroleauge.

Hartenstein, der 2,09 Meter große Power Forward, absolvierte im Februar, im Alter von nur 16 Jahren, sein erstes Bundesligaspiel und wurde in der abgelaufenen NBBL-Saison als „bester Nachwuchsspieler“ ausgezeichnet. Dabei verzeichnete er durchschnittlich überragende 19,9 Punkte, 12,4 Rebounds, 2,9 Blocks und 1,3 Steals.

Zuletzt belegte Isaiah Hartenstein mit der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft den achten Platz.

Text: Sebastian Hildebrandt