Neue Regeln in der NBA! Unter anderem Schwalben werden künftig härter bestraft. Außerdem: Kein Trade für Harden?

Wemby beendet wohl SummerLeague

Nach bereits zwei Spielen ist Berichten zufolge Schluss für Victor Wembanyama in der SummerLeague. Der 19-Jährige soll während des Wettbewerbs nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Schritt soll von den Spurs genau so geplant gewesen sein, um die Belastung und das damit einhergehende Verletzungsrisiko des 2,24 Meter großen Franzosen gering zu halten. Nach seinem Urlaub werde man mit „Wemby“ und dem Team in eine intensive Saisonvorbereitung gehen. Die Regular Season startet dann am 24. Oktober.

Neue NBA-Regeln

Die Klubbesitzer der NBA haben vergangene Nacht zwei Änderungen am Regelwerk durchgewunken. Konkret geht es darum, dass künftig jedwede Form von schauspielerischen Einlagen und Schwalben stärker bestraft werden. Damit soll das sogenannte Flopping unterbunden werden. Der neuen Regel zufolge gibt es nach einem etwaigen Vergehen nun einen Freiwurf und Ballbesitz – zunächst soll ein Jahr lang getestet werden, wie gut sich die Vorgabe im Spielgeschehen wirklich umsetzen lässt. Außerdem werden die Coaches in Zukunft einen zweiten Video-Check nutzen dürfen, sollte eine erste Challenge bereits erfolgreich gewesen sein. Alle Entscheidungen wurden von den Teambesitzern einstimmig getroffen und gingen vorher durch das NBA-Wettbewerbskomitee bestehend aus Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, Managern und NBA-Offiziellen.

Harden vor Philly-Verbleib?

Nach seiner Trade-Forderung gegenüber den Philadelphia 76ers könnte James Harden in der kommenden Spielzeit wohl trotzdem für sein derzeitiges Team auflaufen. Hintergrund ist, dass es keine Angebote gibt, welche seine Franchise auch nur ansatzweise zufriedenstellen – zu hoch sollen die Forderungen der Sixers rund um ein Trade-Paket für „The Beard“ sein. ESPN zufolge macht sich nun der Eindruck breit, dass Harden nicht wechseln und bei seinem Team bleiben wird. Auch Gespräche mit den als Favorit geltenden Clippers seien nicht zielführend gewesen. Vor einigen Tagen berichteten wir bereits darüber, dass es Spekulationen darum gibt, dass die Sixers bewusst sehr hohe Forderungen stellen, weil man einen Abgang Hardens vermeiden möchte.

Quellen: ESPN, San Antonio Express-News, SID, SPOX