Portlands Damian Lillard hat nach seiner Trade-Forderung auf Kritik von Fans reagiert. Außerdem: Kontroverse Video-Leaks sorgen für NBA-Shitstorm!

https://youtu.be/Yq5E3MzxkCc

Video-Leaks sorgen für Kontroverse

Die NBA-Community diskutiert heiß über viral gegangene Videos auf Twitter. Im Fokus stehen die beiden Rockets-Spieler Jalen Green und Josh Christopher. Die ursprünglich auf Reddit geposteten alten Clips zeigen die beiden heutigen NBA-Profis bei mehreren Kabbeleien, in denen sexuelle Posen nachgeahmt werden. Jetzt werden die Social Media Profile beider Spieler mit einer Mischung aus Shitstorm und teils homophoben Anfeindungen geflutet. Einige Seiten im Netz brachten dann Artikel mit Fact Checks online. Unter anderem mit der Frage, ob Green nicht schwul sei. Tausende User auf Twitter und Instagram hinterließen zudem zahlreiche Kommentare im Profil des 21-Jährigen, er solle sich endlich zu seiner Bi- oder Homosexualität äußern. Von anderer Seite gibt es Kritik am Verhalten von Green und Christopher sowie teilweise auch großes Unverständnis über das mediale Echo, weil es sich nur um eine alte scherzhafte Stichelei unter Jugendlichen handle. Gestern postete dann Rockets-Neuzugang Fred VanVleet ein Video mit Jalen Green beim gemeinsamen Workout – der 29-Jährige soll in Houston eine Mentorenrolle für junge Spieler einnehmen. Eine Reaktion von Green, Christopher, den Rockets oder der NBA gibt es auf die viralen Clips nicht.

Lillard antwortet auf Fan-Kritik

Nach seiner Trade-Forderung hat sich Damian Lillard zu kursierender Kritik einiger Blazers-Fans geäußert. Der 32-Jährige will im kommenden Jahr um die Championship mitspielen und will dazu einen Wechsel in Richtung der Miami Heat forcieren. Anfang der Woche wurde bekannt, dass Portland ihm den Wunsch nicht unmittelbar erfüllen und mit allen Teams verhandeln werde. Auf den Vorwurf eines Radiomoderators gegenüber Fans, die Lillard den Rücken kehren würden weil er einen anderen Weg gehen will, schrieb der Superstar: „Es liegt in meinen Adern, den großen Weg einzuschlagen. Ich würde gern hören, was die Fans genau ärgert. Habe ich sie in die Irre geführt? Oder irgendwen anderes?“ Schon in der Vergangenheit betonte der Franchise-Star immer wieder, dass er und sein Team bei strategischen Entscheidungen immer auf einer Seite stehen müssen. Die Vorstellungen der Blazers und Lillard kollidierten diesen Sommer, nachdem „Dame“ einen Kader gefordert hat, der titelfähig ist. Portland will hingegen weiter auf die Entwicklung junger Spieler setzen und keine überhasteten Schritte für eine Titelchance gehen.

Update zu Harden-Trade

James Harden und die Philadelphia 76ers sollen weiter gemeinsam an einem möglichen Trade-Paket arbeiten, um einen Wechsel des 33-Jährigen zu ermöglichen. Nach aktuellen Berichten von ESPN soll es aber seit Tagen nahezu keinerlei Fortschritte oder Gespräche gegeben haben. Das soll allerdings explizit an den hohen Forderungen der Sixers für Harden liegen, welche wohl einige potenzielle Verhandlungspartner regelrecht abgeschreckt haben sollen. Auch Hardens Wunschziel Houston rückt damit in weite Ferne. Journalist Adrian Wojnarowski spekuliert, dass die hohen Forderungen auch eine Taktik sein könnten, um Harden doch in Philadelphia zu halten. Eine Einigung oder fortgeschrittene Gespräche jedenfalls gelten in naher Zukunft als unwahrscheinlich.

Quellen: MARCA, Sportskeeda, YahooSports, NBC Sports