Dirk Nowitzki wird in die Hall of Fame aufgenommen – jetzt ist klar von wem! Auch klar: LeBron James beendet seine Karriere noch nicht. Alle Infos und News im Update.

Nowitzki-Laudatoren stehen fest

Vor seiner Aufnahme in die Hall of Fame sind die Laudatoren für die Einführung von Dirk Nowitzki bekannt. Die Legende der Dallas Mavericks wird von Steve Nash und Jason Kidd eingeführt, mit denen er zu seiner aktiven Zeit gemeinsam auf dem Parkett stand. Nachdem letztes Jahr die Nummer 41 des Deutschen vom DBB unter die Hallendecke gezogen wurde, ist es die nächste historische Auszeichnung für den 45-Jährigen. 21 Jahre spielte der Würzburger für die Mavs, wurde einmal Finals- und Regular Season MVP sowie 14 Mal zum All-Star gewählt und gewann 2011 die Championship.

LeBron über Karriereende

Was für viele Fans längst Gewissheit war, ist jetzt offiziell: LeBron James hat sich zu seinem angedeuteten Karriereende geäußert. So erklärte er in einer Rede am Mittwochabend, noch nicht in den Ruhestand zu gehen und weiter aktiv zu bleiben. Nach dem deutlichen Playoff-Aus seiner Lakers präsentierte sich der „King“ in einem Interview nach Spielende demoralisiert und deutete das Ende seiner Karriere an – für viele Fans und Experten kein glaubwürdiges Statement. Der 38-Jährige meinte nun: „Die eigentliche Frage ist für mich: Kann ich spielen, ohne das Spiel selbst zu betrügen? An dem Tag, an dem ich auf dem Parkett nicht mehr alles geben kann, ist es vorbei mit mir. Zum Glück für euch ist dieser Tag noch nicht heute“, so James.

Stillstand bei Lillard

Es könnte noch Monate dauern – so beschrieb Portlands General Manager Joe Cronin jüngst die Lage. Im Trade-Poker um Damian Lillard herrscht Berichten zufolge viel Stillstand. Der Franchise-Star hat einen Trade gefordert und möchte zu den Miami Heat, die Blazers wollen jedoch mit allen Teams verhandeln und im Gegenzug mindestens vier Erstrunden-Picks und zwei hochkarätige Stars. ESPN-Journalistin Ramona Shelburne erklärte, dass sie nach Gesprächen mit zwei Teams den Eindruck vermittelt bekam, dass alles um Lillard auf eine ähnliche Situation wie mit Ben Simmons hinauslaufen könnte. Dieser wollte 2021 von den Philadelphia 76ers weg, sah dann aber letztlich bis zum Februar keine NBA-Minute. Lillards Vertrag beläuft sich noch auf weitere vier Jahre und die Blazers seien nicht in Eile, einen Trade unter ihren Bedingungen über die Bühne zu bringen. Laut Journalist Adrian Wojnarowski sollen mittlerweile die L.A. Clippers über ein mögliches Angebot nachdenken, würden allerdings nicht im Ansatz den Gegenwert bieten können, den die Blazers fordern. Das Thema Damian Lillard bleibt damit weiter ein zähes – ob in diesem Sommer wirklich ein Trade zustande kommen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt mehr als fraglich.

Quellen: ESPN, SPOX, NBC News, TheAthletic