WM-Favorit USA hat seinen Kader nominiert – und sorgt für Diskussion! Außerdem: Herro kurz vor Heat-Abgang?

USA nominiert WM-Kader

Die USA haben ihr Roster für die anstehende Basketball-Weltmeisterschaft bekanntgegeben – und sorgen für rege Diskussion. Während die Phrase „ein Dreamteam ohne Superstars“ zur beliebten Floskel aufsteigt, stellen Experten die Frage nach der Favoritenrolle des Teams. Besonders prominent sind die USA zweifelsohne auf der Trainerbank besetzt. Das Team wird von einem Stab bestehend aus Headcoach Steve Kerr sowie Erik Spoelstra, Tyronn Lue und Mark Few betreut. Auf der Spielerliste fehlen dann die ganz großen Superstars. Dafür stehen Anthony Edwards, Tyrese Haliburton, Jalen Brunson, Austin Reaves, Mikal Bridges, Josh Hart, Paolo Banchero, Cam Johnson, Brandon Ingram, Bobby Portis, Walker Kessler und Jaren Jackson Jr. im Aufgebot. Große Namen wie LeBron James, Kevin Durant, Steph Curry, James Harden, Kawhi Leonard, Jayson Tatum & Co. fehlen, von denen einige beispielsweise zum Olympia-Erfolg 2020 beigetragen hatten. Bei der letzten WM 2019 erreichte die USA nur einen enttäuschenden siebten Platz und hat dieses Jahr klare Titelambitionen. In der Gruppenphase trifft die Mannschaft auf Neuseeland, Griechenland und Jordanien.

Toptalent feiert Comeback

Nach seiner schweren Fußverletzung hat Chet Holmgren für die Oklahoma City Thunder sein Comeback gefeiert. Der #2 Pick aus dem letztjährigen Draft kehrte nach elf Monaten Verletzungspause und einem komplexen Knochenbruch im Fuß zurück. Bei einem kleineren Turnier in Salt Lake City im Rahmen der Summer League, die ab dem 7. Juli in Vegas richtig ins rollen kommt, stand Holmgren 29 Minuten auf dem Court – erzielte dabei 15 Punkte, 9 Rebounds, 4 Blocks – und erklärte im Nachgang: „Der Fuß fühlte sich super an“. Mit einem besonders spektakulären Block sorgte er auch direkt wieder für ein Highlight, welches in den sozialen Medien Tausendfach geteilt wurde. In der kommenden Spielzeit soll er für OKC zu einem wichtigen Baustein werden, um die durchaus vorhandenen Playoff-Ambitionen des Teams zu untermauern.

Herro vor Abgang?

Miamis Tyler Herro könnte vor einem Wechsel zu einem anderen Team stehen. So sei der 23-Jährige zentraler Bestandteil mehrerer Gespräche um mögliche Multi-Team-Deals. Befeuert wurden die Gerüchte dadurch, dass Herro auf seinen Social-Media-Profilen alle Hinweise auf die Heat entfernte. Im Rahmen der Trade-Forderung von Damian Lillard soll der Shooting Guard als wichtiges Puzzleteil gelten, um den Portland Trail Blazers ein starkes Paket liefer zu können und gleichzeitig einen Wechsel von Lillard nach Miami zu ermöglichen. Als weiteres Team für einen potenziellen Deal gelten die Brooklyn Nets – konkrete Details sind bisher aber nicht durchgesickert. Herro verpasste die Playoffs, nachdem er sich in der ersten Runde die rechte Hand gebrochen hatte. Während der Finals stand aber sogar kurzzeitig eine Rückkehr im Raum. In 67 Spielen während der Regular Season erzielte er 20 Punkte im Schnitt bei einer Wurfquote von 44 Prozent.

Quellen: ESPN, Marc Stein (Substack), SPOX