Die Free Agency ist eröffnet – und James Harden sorgt für einen Paukenschlag! Der 33-Jährige will die Philadelphia 76ers verlassen. Alle News im Update.

Harden sucht neues Team

Sixers-Superstar James Harden hat seine Option um ein Jahr Vertragsverlängerung bei den Philadelphia 76ers gezogen. Wie TheAthletic und EPSN berichten, soll das den Weg für den 33-Jährigen freimachen, zusammen mit seinem Team einen Trade-Partner zu finden und Philly zu verlassen. Bei einem neuen Team würde Harden dann ein Jahr unter Vertrag stehen, bevor er im Sommer 2024 zum Free Agent wird. Adrian Wojnarowski berichtet, dass die L.A. Clippers und New York Knicks nun um den Guard buhlen. Auch die Miami Heat seien an einem Tauschgeschäft interessiert. Da die Sixers aber einen großen Gegenwert erwarten dürften, wird ein Trade wohl nicht innerhalb der nächsten Tage über die Bühne gehen, sondern könnte sich durch mehrere Verhandlungsrunden ziehen. Berichten zufolge soll Hardens Wunschziel in Houston bei den Rockets liegen. Dort scheint er aber wohl nicht zwingend auf dem Wunschzettel zu stehen.

Neuer Tarifvertrag unterschrieben

Zum Start der Free Agency hat die NBA gemeinsam mit der Spielergewerkschaft NBPA den neuen Tarifvertrag unterzeichnet. Im neuen Papier sind Strafen für das reißen der Gehaltsobergrenze, neue Regelungen für Saison-Awards, die Erlaubnis von Gras-Konsum und mehr geregelt. Auch das neue In-Season Turnier, welches eine der zentralen Vorhaben von Ligaboss Adam Silver darstellt, ist damit offiziell beschlossen.

Deutschland-Kader vergrößert

Der deutsche Bundestrainer Gordon Herbert hat sein vorläufiges Aufgebot für die anstehende Weltmeisterschaft vergrößert. So hat er den Kader auf 19 Spieler erweitert, um Flügelspieler Louis Olinde von ALBA Berlin ins Roster zu holen. Hintergrund sei, dass einige andere Spieler angeschlagen sind. Mit dem Aufgebot geht es ab August in eine intensive Vorbereitungsphase für das DBB-Team. Am Ende kann der Bundestrainer 12 Spieler mit zum Turnier nehmen. Die Weltmeisterschaft startet am 25. August in Japan, Indonesien und den Philippinen. Mit dabei sind die deutschen NBA-Stars Dennis Schröder, Maxi Kleber, Franz und Moritz Wagner sowie Daniel Theiss.

Quellen: SPOX, SID, NBC Sports, TheAthletic, ESPN